B500-F Kompatibilität?
Ist das ROG STRIX B550-F Gaming mainboard kompatibel mit der AMD ryzen5Pro 3400G with Radeon Vega Grapics kompatibel?
3 Antworten
Hallo
Nein, das Mainboard ist mit dem Prozessor nicht kompatibel.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/
Der Prozessor ist nicht in der CPU Support Liste zu dem Mainboard zu finden.
Das ist auch völlig normal so, denn auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden offiziell keine Ryzen Serie 1000 (Zen) und 2000 (Zen+) Prozessoren mehr unterstützt. Der Ryzen 5 Pro 3400G ist ein 4 Kern Zen+ Prozessor und zählt damit eigentlich zur Ryzen 2000 Serie.
AMD hat die Ryzen 2000 Prozessoren mit Grafikeinheit einfach als Ryzen 3000G Prozessoren veröffentlicht. Aber nur die Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren haben einen Zen2 Kern und nur diese sind damit echte Ryzen 3000 Prozessoren.
Inoffiziell kann es vorkommen, das diese Prozessoren trotzdem auf dem einem oder anderen A520 oder B550 Mainboard laufen. Das kommt von Resten alter AGESA CPU Patches, die auch noch in den neueren BIOS/UEFI Versionen herum geistern. Das kann sich aber mit jedem neuen BIOS/UEFI Update wieder ändern.
Auf A520 und B550 AM4 Mainboards laufen ansonsten nur echte Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren und alle Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren, wobei u.U. auch ein BIOS/UEFI Update dafür notwendig werden kann.
Für den Ryzen 5 Pro 3400G Prozessor eignet sich deshalb am besten ein B450 AM4 Mainboard.
mfG computertom
Ist das B450 Board kaputt gegangen oder warum hast du das gewechselt?
nein, ich habe eine neue Grafikkarte und diese ist so groß, dass sie und der wlan Stick nicht zsm reinpassen
Ein WLAN Stick der nicht mit einer Grafikkarte zusammen auf ein Mainboard passt, ist wahrscheinlich aber auch eine WLAN PCIe x1 Karte.
Dann hast du wahrscheinlich ein B450 Micro-ATX Board. In dem Fall könnte ein WLAN USB Stick helfen, der ist weit genug von der Grafikkarte entfernt oder du tauschst das B550 Board wieder gegen ein anderes B450 ATX Mainboard oder du rüstest bei der Gelegenheit auch gleich den Prozessor auf, auf z.B. einen Ryzen 5 5600. Der würde auf dem B550 Board laufen. Dafür kann zwar u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, was aber kein Problem ist, denn das ASUS B550F Gaming Mainboard hat dafür extra einen BIOS FlashBack Button.
Ja.
Wird man ein VGA Update brauchen:
Hansi
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download/
Ich hatte nämlich eben bei dem Asus Support angerufen und sie sagten es ist nicht kompatibel. Ich habe dort angerufen, weil ich habe alles angeschlossen und mein Bildschirm geht nicht an.
Ließ die Antwort und die Kommentare noch mal ganz langsam durch und lass dir die Antworten mal ganz langsam auf der Zunge zergehen, wie man so sagt. Und merkst du was, du wurdest die ganze Zeit "gerollt".
Weder ist der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel, noch hat das was mit den VGA Treibern zu tun, die unter Windows Installiert werden müssen. Auch muss im BIOS nicht extra die CPU Grafikeinheit aktiviert werden und falls sie doch im BIOS deaktiviert sein sollte, was bei einem neuen Mainboard mit BIOS/UEFI Werkseinstellungen nicht der Fall ist, dann reicht ein BIOS CMOS Reset aus, um das Problem zu lösen.
Da die Aktivierung der CPU Grafikeinheit zu den Werkseinstellungen eines Mainboards gehört, muss sie nach einem BIOS CMOS Reset aktiv sein, weil nach einem BIOS CMOS Reset die Werkseinstellungen (Default) geladen werden. Deshalb ist nach einem BIOS CMOS Reset eine CPU Grafikeinheit auch immer aktiviert, ganz besonders dann, wenn keine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wurde.
Wunderte mich schon weil jeder andere gesagt hat passen nicht
Laut kompabiltätsliste ist die nicht kompatibel...
Lg
Die B450 AM4 ist sogar mein altes mainboard