Wird Afd die Bundestagswahl gewinnen?

11 Antworten

Ich finde, sie sollten gewinnen. Einfach volles "Risiko". Das würde zwar erstmal ein riesen Chaos geben, bis die "Regierung" tatsächlich steht. Alleine die Verhandlungen werden einiges abverlangen. Ich sehe jetzt schon einige Politiker wutentbrannt die Verhandlungsräume verlassen. Das wird für uns Bürger noch ganz viel auf die Eier*stöcke gehen, Politik ist aktuell schon ein schweres Diskussionsthema, dass wird aber nur die Aufwärmphase sein gegen das was noch kommt. Da wird schon fast ein Jahr rum sein, bis alles auf seinen Platz ist. Einfach volles Risiko, weil es gibt nur zwei Richtungen, Top oder Hop für die AfD, entweder werden die meisten Bürger erstaunt sein über die AfD-Politik und sie wird hoch gehoben, oder aber wieder runter ins Tal ohne weitere Chance wieder den Weg nach oben zu gehen. Weil ich denke, alles was die AfD so plant, auch das nächste Wahlprogramm, ist erstmal nur heiße Luft. Ich glaube bisher haben die meisten Parteien weder ihre Wahlversprechen 1zu 1 umgesetzt, manche Dinge wurden bisher mehr bequatscht als umgesetzt. Klar, gab es auch Änderungen an vielen Ecken, aber überwiegend nur "Alltagspolitik". Man kann doch jetzt schon davon ausgehen wenn die AfD die Zügel in der Hand hat, das alle Esel stur sind. Die sollen wirklich ihre Zeit oben haben. Keine andere Partei wird es der AfD bequem machen und jeder kleine Schritt wird von den anderen Parteien genau überprüft, aber nicht Zeitgleich sondern eine Partei nach der anderen. Es wird sich immer was finden was Zeit intensiv da zwischen drängt und viel Zeit verstreichen lässt. Zur Not haben die Parteien noch unseren den Scholz, auch wenn er kein Kanzler mehr ist, irgendwas wird er auch in Zukunft noch "mitbestimmen/abstimmen" und wie wir wissen, er lässt sich da gerne mal Zeit Mit :-) Ganz schnell stehen die nächsten Wahlen wieder an. Die AfD wird kaum was in Deutschland verändert haben und vor allem nichts was man nicht wieder kippen könnte. Lassen wir sie oben mal die Luft schnuppern, bevor sie wieder tief fallen und das Thema AfD so gut wie erledigt ist. Ich möchte mir noch gar nicht ausmahlen, was für Skandale der AfD-Politiker in dieser zeit ans Licht kommen, so das einige schon zur hoch Zeit wieder ganz weg sind. Auch die treue AfD Wählerschaft wird nicht so begeistert sein, wenn klar ist das die AfD auch nichts drauf hat. Sollen sie sich austoben im AfD Bällebad, aber die Rechnung kommt immer zum Schluss. Ich gaube nicht das es in dieser Zeit böse Überraschungen gibt. Der Ruf wird dann ganz im Keller sein. aber das wird keine Kunst, die AfD sind in diesem Bereich ja Profis. Dann wird aus AfD Alternative für Deutschland, die wahre AfD, AfD Adolfs folgende Dienerschaft. Schönen Tag noch :-)

Aktuell ist die AfD laut Umfragen bei ca. 21%. Das reicht nicht für den ersten Platz und schon gar nicht dazu, um ohne Bündnispartner regieren zu können.

Ich hoffe, dass die AfD bis zur Wahl an Beliebtheit einbüßen wird.

Das kann man noch nicht sagen. Aber vieles spricht dafür. Seit einigen Monaten sind sie durchgängig stärkste Partei mit weiterhin steigender Tendenz.

Und man kann auch nicht leugnen, das andere Parteien (aktuellstes Beispiel: Steuersenkungen in Thüringen) Wahlkampf für die AfD machen.

Ich vermute und hoffe nicht, bis dahin ist noch einiges an Zeit und es kann sich noch viel an der Stimmung ändern. Wenn bis dahin die Inflation zurückgeht, sich die Zusammenarbeit in der Regierung bessert und die kritischen Gesetze in den Hintergrund gerückt sind, kann diese auch wieder deutlich mehr Zustimmung erhalten. Denn eigentlich bekommt sie schon viel geschafft, auch wenn es nicht so wirkt.

Auch sind hoffentlich viele der Menschen die in Umfragen für die AfD sind dann doch nicht bereit sie wirklich zu wählen.

Meine größte Angst ist, dass durch die Wahlrechtsreform nicht nur die Linke sondern auch FDP und CSU an der 5% Grenze scheitern, dies würde die Union deutlich schwächen und auch weniger Regierungsoptionen eröffnen, dann müsste wahrscheinlich CDU, SPD und Grüne gezwungenermaßen eine Koalition bilden und die AfD wäre die einzige Oppositionspartei im Parlament. Das würde meiner Befürchtung nach der AfD sehr viel Bedeutung geben und diese erheblich stärken.

Ähnliches könnte in den nächsten Landtagswahlen, besonders Thüringen und Brandenburg passieren und wird die dortigen Parteien und die Bundesparteien erheblich herausfordern.

donkeyXP  16.09.2023, 13:11

Die Inflation wird aber nicht zurückgehen, der Strompreis wird bis 2042 auf 40 Cent Kw/h bleiben hat das Ministerium von Habeck bestätigt.

TUrabbIT  16.09.2023, 13:42
@donkeyXP

Mag sein, mag auch sein dass er sich irrt. Die Preise werden ja nicht in Ministerium festgelegt

Nein wird sie nicht.