Wirbelgleiten und Sport (le parkour)..?
Hallo, habe angeborenes Wirbelgleiten (bin 18 Jahre). Meine Frage ist jetzt (da man sehr wenig darüber im Internet findet), ob ihr damit Erfahrung habt und vielleicht wisst, was man an Sport machen darf, weil das schulisch im Sportunterricht echt ein Problem darstellt, um sich nicht zu schaden. Denn ich habe im Moment nicht viele Schmerzen und würde das im weiteren Leben gerne soweit es möglich ist dabei belassen! Wir machen vor allem gerade Le parkour in der Schule, wo man viel springt und gegen ne Mauer ein bisschen hoch springt, um diese zu überwinden und beim runter springen sich abstößt. Ist die Frage, ob jemand da was zu weiß, vielen Dank im Voraus :)



1 Antwort
Hallo Denisedeit, auf keinen Fall würde ich diese Sportart machen. Damit machst du es nur schlimmer. Ich denke das du im L5/S1 das Wirbelgleiten hast, das wichtigste ist damit du im Rücken stabil bleibst das du deine Bauch- Rückenmuskeln trainierst.
Im Moment würde ich keine Sprünge oder stöße dem Rücken aussetzen nicht schweres tragen auch nicht vorne rüberbeugen sonder immer in die Hocke gehen.
Das Beste ist du läßt es dir bei der Krankengymnastik zeigen. Frage deinen Orthopäden ob er dir Krankengymnastik aufschreibt.
Da bist du gut aufgehoben und kannst alle Fragen stellen die du auf dem Herzen hast, sie können dir alles erklären. Du kannst dann gut zu Hause trainieren und machst alles richtig.
Suche dir eine gute Krankengymnastik die zeigen dir alles. Falls dein Arzt nichts verordnet, dann frage einfach bei der Krankengymnastik nach was deine Behandlung kostet. Vielleicht kannst du es Privat bezahlen und bist mit einer Behandlung fertig. Das reicht um zu zeigen was für Übungen du machen musst.
Das ist besser als viele verschiedene Antworten wo dir jeder was anderes erzählt Ich wünsche dir alles gute und wenn du noch reden möchtest, dann melde dich einfach ok. LG Finchen7