Angst vor Schulsport! - Was tun?

8 Antworten

Ich kann dich total verstehen. Immer als letztes gewählt zu werden und dann noch trotz großer Anstrengung mit einer schlechten Note bestraft zu werden finde ich auch ungerecht. Ich habe was den Sport angeht ziemlich großes Glück, da meine Eltern beide sehr sportlich sind. So etwas hat auch in gewisser Weise etwas mit Glück zu tun. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man einen Attest bekommt wenn man "nur" nicht will. Deswegen würde ich dir raten weiterhin u versuchen dich sportlich einfach voll reinzuhängen. Wenn deine schlechten sportlichen Leistungen durch Übergewicht verursacht wurden würde ich dir raten erst ein mal abzunehmen. Wie dir das leichter gelingt kann ich dir wenn es nötig ist noch später erklären. So oder so kannst aber trotzdem deine sportlichen Leistungen ein wenig verbessern. Frag doch mal einen Freund der zum Beispiel gut Basketball spielen kann ob er dir dabei helfen kann und dir ein paar Tipps geben kann. Suche dir doch mal irgendeinen Ballsport den du recht interessant findest und versuche diesen zu erlernen. Übrigens kann man auch durch Tanzen seine Leistung verbessern. So habe ich es übrigens gemacht ;D. Du könntest ja auch etwas machen wie Breakdance oder Hiphop was übrigens auch bei Mädchen gut ankommt ;).

Geh zu nem Psychiater und erklär ihm das. Er kann dich davon befreien ;)

Du hast recht, motorische Fähigkeiten sind einfach angeboren und/oder nur schwer erlernbar, von manchen schneller, von manchen langsamer. Jeder kann sich doch bestimmt noch an das Einrad erinnern, die Nachbarin setzt sich einmal drauf und fährt los, man selber braucht dafür ewig, es so zu erlernen.

Übe doch einfach zu hause ein bisschen mit einem Ball, den du an eine Wand wirfst und auffängst. Du kannst natürlich auf einfach darüber hin weg kommen. Es gibt nunmal Menschen die sind sportlicher und welche, die sind es halt nicht.

Dein Selbstbewusstein dabei ist allerdings sehr wichtig und es könnte helfen daran zu arbeiten. Es gibt zum Beispiel Leute die im Sport nicht besonders gut sind, dafür aber einfach so tun, als wenn. Mag sich jetzt komisch anhören aber Leute die aktiv im Team mitmachen zum Ball rennen und auch mal auf einen Zweikampf eingehen sehen doch schon gleich ganz anders aus, als welche die nur in der Ecke stehen.

Falls du deine sportlichen Fähigkeiten verbessern willst, empfehle ich dir, dich bei einem Schwimmverein anzumelden, keine Sportart fördert so viele Muskelpartien, verbraucht so viele Kalorien und ist so gesund.

Namihu  02.03.2015, 21:02

Wegen deiner Sozialen Phobie empfehle ich dir mal über eine Medikation nachzudenken. Viele Menschen sind sofort gegen Medikamente, allerdings können die Lebensverändernd sein und dafür sorgen, dass das Selbstvertrauen und dein Selbstbewusstsein auf ein normales Maß hochgekurbelt wird.

Naja,ich bin auch nicht so die sportskanone,aber du solltest dir erstens nicht so viel aus der meinung der anderen machen(ich weiss das ist nicht leicht aber naja) zweitens ist es völlig normal mal nicht zu treffen(geht mir genauso haha) es ist noch kein meister vom himmel gefallen und es ist ja nicht jeder so super gut in sport

Hallo Mr.Malte!

Ich fahre auch gern Rad, jogge und wandere,

Genau das ist der Weg. Du kannst Dir durch Sport den Du außerhalb der Schule machst mehr Beweglichkeit schaffen und davon wirst Du auch in der Schule profitieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.