Parkour im Sportunterricht (Bitte schnelle Antwort, sehr WICHTIG)?

1 Antwort

Trainiere deine Sprungkraft und Geschicklichkeit. Du findest dazu gute Artikel im Internet oder auch Videos auf Youtube. Übe auch schnell zu kriechen, für den Tunnel. Und etwas Sprint -Training hilft bestimmt auch. Wenn du Zeit hast, kannst du auch Parkour-Vaults erlernen, die ja speziell dazu da sind, Hindernisse schnell zu überwinden.

Versuche während der Prüfung deine Konzentration auf dem Parcour zu behalten. Ein Fehler ist "schlimmer" als ein etwas langsameres Tempo. Immer vorausschauen und nachdenken.

Viel Erfolg!

Horseheartluck
Beitragsersteller

Dankeschön! Aber hast du eine Idee, wo ich das zuhause trainieren kann? Wir haben zwar einen großen Garten, aber zurzeit ist ja alles voller Schnee und Eis, auch die meisten Laufwege. Oder die einzelnen Übungen in einem großem Raum?

karim44  13.01.2017, 17:45

Evt. in Hallen in deiner Nähe?

Horseheartluck
Beitragsersteller
@karim44

Leider nein, da komme ich bei uns nur rein, wenn ich irgendeinen Kurs mitmache. Aber ist ja etwas zu kurzfristig...Apropo, ich weiß nicht, ob das mit Training und so noch sinnvoll wäre? Nächsten Donnerstag (ich weiß in der Frage steht Montag, Fehler von mir) machen wir schon Noten.

Mir kommt es eigentlich nur sinnvoll vor, dass ich noch ein bisschen Technik trainiere. Aber Sprungkraft, Ausdauer usw. ... bringt das jetzt überhaupt was, in den 5 Tagen?

Bobcatlynx  14.01.2017, 13:14
@Horseheartluck

Also die Sprungkraft kannst du z.B. Trainieren indem du in eine Kniebeuge gehst und so hoch springst wie du kannst. Dabei reißt du die Arme an den Seiten hoch und rollst von der Ferse auf den Fußballen beim Abspringen. Wiederhole dass dann einige Male. Du kannst auch versuchen, Treppen hoch zuspringen anstatt zu gehen und das Training so in den Alltag einbinden.

Du hast recht, es ist schon ziemlich kurzfristig, denn um wirkliche Verbesserungen zu sehen, musst du über einen längeren Zeitraum trainieren.

Habt ihr denn sowas nie im Unterricht geübt?