Wir viel PS soll das Mottorad haben um Spaß zu haben?

8 Antworten

Man sollte generell nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann. Dieser Spruch ist uralt und doch immer wieder aktuell.

Wenn Du Fahranfänger bist, reichen schon 30 PS um Dich an Deine Leistungsgrenze zu bringen. Je mehr Fahrerfahrung Du hast und je mehr Du fährst, desto höher kann die PS-Zahl gehen.

Aber um echten Fahrspaß zu haben, braucht man keine 200PS, da langen schon 50PS aus.

Es kommt auch darauf an, wo Du hauptsächlich fährst. Auf Landstraßen langen 50 bis 100PS vollkommen aus. Damit bist Du dann schon öfter und schneller im Knöllchenbereich, als Du denken kannst.

Auf der Autobahn fahren ist langweilig und anstrengend. Da geht der Fahrspaß schnell vorbei. Und auch da braucht man keine 200 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du willst.... bin auch mal ne runde auf der FJR1300 meines Vaters gefahren ist auch lustig wie der 1.3L von unten her zieht im Fünften Gang auf nem Ort raus rollen am Griff drehen und immernoch die meisten Autos stehen lassen ;D

Sonst habe ich bisher ne CBF600 gefahren ist in den meisten Situationen schon echt nice aber in den Dolomiten auf den Zwischengraden fehlt halt doch einfach der Bums.

Meine CBR1000F war mit ihren 136Ps anfang der 90er somit das Schnellste am Markt und heute steht sie immernoch gut im Futter ;D

Hab mir aber auch Gedanken über die 1100XX Super Blackbird gemacht also mehr oder weniger dem "Nachfolger"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Für gemütliches Cruisen können schon 34 PS problemlos mit 250 bis 500 ccm ausreichen auf einem "Classic-Bike" ; ggf. dazu dann mit einem V2 - Motor .

Bei schwereren Bikes können es dann auch etwa 50 bis 75 PS und 500 bis 750 ccm sein .

Ich fahre eine Honda CBR 500 R mit 48 PS. Mir reicht das völlig aus, Top Speed liegt bei ca. 185 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Also, mein Motorrad hat 98 PS (wegen der Versicherung). Das reicht vollkommen aus und man hat viel Fahrspaß. Jenseits der 200 km/h ist das fahren eigentlich echter Stress.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung