A1-Führerschein, wie viel PS maximal?

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Du hast ja selber schon festgestellt, dass du mit dem A1 nur Leichtktrafträder bis 11 kW, einem Leistungsgewicht von unter 0,1kW/kg und 125ccm fahren darfst. Das heißt, wenn die Aprilia RS 125 auf 11kW gedrosselt ist, dann darfst du sie fahren. Wenn sie offen ist und mehr als 11kW hat, ist sie zwar immer noch eine 125er, aber sie hat mehr als 11 kW. Daher ist sie dann kein Leichtkraftrad mehr, sondern ein Kraftrad und dafür brauchst du mindestens die Führerscheinklasse A2.

Jau, brauchst ne Drossel auf 15 PS die meisten sind aber sowieso schon auf 15 PS gedrosselt.

Das mit den 80km/h wurde aufgehoben.. :)

Der Führerschein A1 ist gültig für Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW / 15 PS; 0,1kW/kg(Leichtkraftrad), auch mit Beiwagen, sowie für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und Leistung von bis zu 15 kW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

alex3xo
Beitragsersteller

Ist die Nennleistung, das womit man fährt (falls es gedrosselt ist) oder das was die Maschine theoretisch wirklich fährt?

drhouse1992  11.02.2014, 22:49

Der Führerschein A1 ist gültig für Krafträder der Klasse A

Das ist ein bisschen unglücklich formuliert, Krafträder der Klasse A haben mehr als 11kW. Richtig formuliert wäre "Leichtkrafträder der Klasse A1".

Ist die Nennleistung, das womit man fährt (falls es gedrosselt ist) oder das was die Maschine theoretisch wirklich fährt?

Die Nennleistung ist die Leistung, die im Fahrzeugschein steht. Wenn die Maschine eine Drossel eingebaut hat und der Einbau vom TÜV bestätigt wurde, stehen in diesem Falle 11 kW im Fahrzeugschein, auch wenn sie offen mehr hätte.