Wir sind Lebenspartner, covid positiv, wohnen nicht zusammen, dürfen wir uns sehen?


21.12.2020, 23:44

Wer entscheidet darüber, ob es Ausnahmen gibt und wo ist das geregelt?

Fakt ist, wir sind beide positiv mit einem relativ milden Verlauf und wollen in einer Wohnung isoliert ohne Dritte uns gegenseitig unterstützen und die Zeit bis zur Gesundung gemeinsam verbringen. Kann das Gesundheitsamt das verbieten bzw. kann man dafür bestraft werden?

Es wird ja niemand Drittes gefährdet und wir sind beide schon positiv, da kann ja nichts mehr passieren. Wir wollen nur zu zweit Weihnachten gemeinsam verbringen, alles andere ist so schlimm und unvorstellbar.

Wer kennt die Rechtslage? Bitte keine Spekulationen, das können wir selber, danke

3 Antworten

Ihr dürft das Haus nicht verlassen. Es ist nie völlig auszuschließen, dass ihr nicht Menschen begegnet, und das weitergebt.

Ausnahmen sind streng geregelt. Krankenpfleger auf dem Weg zur Arbeit zum Beispiel.

Nein. Der Coronapatient steht unter Quarantäne. Von Amtswegen.

Heißt: er darf nicht raus, und auch keine/r darf rein


Sonni508 
Beitragsersteller
 21.12.2020, 23:47

Das steht so geschrieben, es soll aber Ausnahmen geben, diese finde ich nicht, trotzdem danke

0
kugel  21.12.2020, 23:52
@Sonni508

Bei einer Quarantäne darf niemand das Haus oder die Wohnung verlassen.

0
Sonni508 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 17:26
@kugel

Diese Form ist gesetzlich nicht geregelt, das weiß ich heute. Das Gesundheitsamt gibt kein grünes Licht, auch nicht in dieser Sonderkonstellation. Nur, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, dann lieber mal vorsichtig...

Fakt, wir dürfen uns nicht sehen. Habe aber gehört, dass im selben Kreis und in Nachbarstädten unterschiedlich damit umgegangen wird, dort darf man und dort nicht , das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn schon, dann gleiche Richtlinien für alle und nicht so ein mal so, mal so!

Weihnachten ist gelaufen und es ist schlimm...

0
kugel  23.12.2020, 19:33
@Sonni508

Der Vater meiner Nichte, mein Bruder, ist vor 5 Tagen gestorben. DAS ist schlimm.

0

Setze dich mal mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Sonderfälle sind schwer einzuschätzen. Alles Gute Euch!


Sonni508 
Beitragsersteller
 21.12.2020, 23:48

Habe ich schon, wegen Überlastung noch keine Antwort...

0