Wie seid ihr durch schwere Zeiten gekommen?
Wie habt ihr es geschafft, schwere Zeiten in eurem Leben zu meistern?
9 Antworten
Heyy,
Mit Freunden reden, überlegen was man an seinem Leben ändern könnte, in ganz schwierigen Momente ablenken mit Sport und Musik. Öfters mal raus und spazieren gehen und den Sonnenuntergang angucken.
LG Zitro 🍋
Das tut mir leid. Dann waren das aber keine echten Freunde. Irgendwann wirst du auch echte Freunde gefunden haben, die dich nicht einfach verlassen. Gib nicht auf, das Leben wird wieder schön, wenn man die schweren Zeiten überstanden hat. Du kannst dir auch professionelle Hilfe suchen, um mit den schweren Zeiten klar zu kommen, das ist keine Schwäche.
Probleme in mich rein fressen. Meine Freunde will ich nicht verstören und mit einem Psychater will ich auch nicht sprechen.
Suizidgedanken hatte ich auch schon, aber ich sage mir es löst das Problem nicht, den dann wäre ich nur einer bon vielen Suizid Toten
Deswegen rede ich mir ein, das da ein Licht am Ende des Tunnels ist.
Das war überhaupt nicht leicht. Oft hat mich der Mut, weiterzumachen verlassen. Habe mich zu Beginn zurückgezogen, Suizidgedanken, hab mich aber immer angetrieben zu funktionieren. Das hat knappe 10 Jahre funktioniert, bis der 1. Nervenzusammenbruch kam. Habe dann stationär eine Behandlung gemacht, danach ambulant weiter. Habe nie aufgegeben. Habe dann versucht, den Glauben an mich selbst zu stärken und mir immer wieder gesagt, ich bin aus einem ganz tiefen Loch wieder raus gekommen. Ich war wieder in der Lage Gefühle zuzulassen. Ich schaffe das auch weiterhin.
Habe mich dann auch Freunden gegenüber öffnen gelernt. Manchmal gab mir das Gitarrespielen wieder Kraft , oder fotografieren in der Natur hat mich geerdet. Ich habe immer versucht, das Positive nicht aus den Augen zu verlieren und hab aus jedem Tiefschlag versucht, das Beste zu machen. Ich habe Menschen, die an Depressionen erkrankt waren durch Suizid verloren. Der Schmerz war grausam . Und da ich selbst weiß, was das mit nahestehenden Menschen macht, sage ich mir immer , wenn ich in ner depressiven Episode bin, dass mich diese scheiss Krankheit nicht klein bekommt . Dieser Gedanke ist so tief verankert, dass ich es mittlerweile wirklich glaube. Es wird im Leben immer Tiefschläge geben. Doch ich habe das Gefühl, auch wenn ich in diesen Zeiten sehr gelitten habe, ich bin daran gewachsen. Und das nimmt mir viele Sorgen. Ich kann wieder lachen. Von Herzen . Und ich existiere nicht nur. Professionelle Hilfe war nötig und auch heute gehe ich jede Woche zur Therapie.
Im Moment habe ich eine schwere Zeit.Ich verletze mich selbst und habe Selbstmordgedanken.Ich spreche am Mittwoch nochmal mit dem Schulpsychologen über den Schulstress und bin am Überlegen ihm von meinem selbstverletzenden Verhalten und meinen Selbstmordgedanken zu erzählen.Ich kann einfach nicht mehr und wikl einfach nicht mehr leben.Ich weiß nicht was er dann tun wird, aber besser ich mache es nicht mit mir selbst aus.
Ich finds toll, dass du zumindest darüber nachdenkst, dir helfen zu lassen. Das lässt Raum dafür, dass du an dem Punkt bist, dir helfen zu lassen, indem du einem anderen diese Möglichkeit einräumst. Und ich wünsche dir alles Gute. Ich bin sicher, nach dem Tief wirst du sehen, dass du zwar eine extrem schwere Zeit hattest, dass es sich aber immer lohnt, durchzuhalten und eben in schweren Zeiten mal auf Hilfe von außen zurückzugreifen. Wünsche dir alles Gute!!!!!
Danke für die Antwort.Hoffentlich kann er mir helfen.Ich kann und will nicht mehr.
Halt durch und lass dir helfen!!!!!! Du schaffst das!
Ich habe mich in eine Klinik begeben, als ich am Tiefpunkt meines Lebens war (nach einer sehr schweren und fast tödlichen Krankheit). Ich habe mir helfen lassen, habe Hilfe endlich angenommen, weil ich nicht mehr weiter kam. Und da ich offen für diese Hilfe war, konnte ich nach und nach mein weiteres Leben wieder angehen. Es war ein sehr schwerer Weg mit Rückschlägen, aber ich würde immer wieder darauf vertrauen, dass es Menschen gibt, die anderen in schweren Situationen helfen (und aus ihnen heraus). Das ging teils durch meine Offenheit, Hilfe anzunehmen, aber auch durch eigenen Antrieb, mein schönes Leben wiederzubekommen. Meine Ziele habe ich teils auf Umwegen erreicht, aber ich habe sie erreicht. Jetzt, fast 6 Jahre später, bin ich froh, dass ich das Beste aus meiner damaligen Situation gemacht habe und weiter leben darf.
Meine Freunde haben mich vor paar Jahren verlassen