Würdet ihr euch ein Tattoo machen, wenn ihr was hartes erlebt hat und es geschafft hat?
Zb hattet ihr Suizid Gedanken und seid nach Jahren davon weg gekommen und habt diese Gedanken nicht mehr.
oder ihr hattet einen schweren Autounfall gehabt, wart stark beeinträchtigt aber jetzt geht es euch normal wie vor dem Unfall.
oder sonst was. Würdest ihr das machen, einfach nur weil ihr stolz darauf seid o.ä, so als Bedeutung?
28 Stimmen
11 Antworten
Jaein. Kann ich so nicht beantworten. Ich habe viele Tattoos auf meinem Körper und alle haben eine Bedeutung für mich. Eben auch solche, die auf eine bestimmte (überstandene) Situation usw. hinweisen.
Aber die habe ich mir nicht stechen lassen, direkt nachdem es überstanden war, sondern meistens später, wenn ich das ideale Motiv für mich gefunden habe, das eben für mich ausdrückt, was es soll.
Aber wie gesagt, mein Körper ist ziemlich zugehackt, zwar haben alle Tats eine Bedeutung für mich, aber nicht jedes ist mit einer bestimmten Situation in Zusammenhang zu bringen.
Und ich habe auch eins, das eine Situation hinweist, einen Zustand, der immer wieder hochkommt und den ich, trotz Therapie, einer liebenden Partnerin, Erfolg im Job usw., nicht aus dem Hinterkopf bekomme. Eine Art Affirmation, die mich daran erinnert, dass es eben nicht so ist, wie ich es gerade empfinde oder "erdenke".
Nein, mir wäre das voll unangenehm, wenn mich jemand dann fragt, warum ich das Tattoo habe. Wenn mich das wirklich so hart im Leben geschlagen hat, will ich wahrscheinlich nicht mit jedem einfach so darüber reden.
Ich habe, für andere unsichtbar, ein Semikolon in einem meiner Tattoos eingearbeitet. Das war aber nicht wirklich geplant, sondern hat sich ergeben als wir vor dem Stechen die Vorlage erstellt haben.
Generell möchte ich den schlimmen Sachen in meinem Leben nicht so viel Macht geben, sondern versuchen aus den positiven Dingen Kraft zu schöpfen. Ich weiß auch ohne solcher Tattoos, was ich überstanden/gemeistert habe. Fremde, die der Meinung sind, mich aufgrund meiner Tattoos einschätzen zu können, geht das auch nichts an. (Wobei ich nicht auf "Holzhammertattoos" stehe.)
Ich hätte wohle eher Suizid Gedanken, wenn ich mir ein Tattoo hätte stechen lassen müssen
Ich würde sowas vergessen wollen, auf sowas wäre ich nicht stolz. Weil es einfach eine harte und schwere Zeit war/ist und ich es vergessen wollen würde ( meine Meinung)
Niemand sagt das du es musst.