Wir müssen über unsere letzten Ferien auf spanisch berichten. Kann jemand gucken, ob alles richtig ist?

1 Antwort

Hallo. Es ist natürlich immer besser, wenn du den Text reinkopierst oder schreibst, dann kann man das leichter verbessern.

Ein Bericht über die Ferien eines vergangenen Zeitraumes besteht normal aus zwei Dingen:

  1. Du beschreibst einleitend, wann die Ferien waren im Indefinido, denn die Ferien sind ja vorbei und waren (in diesem geforderten Fall) zu einem Zeitpunkt, der nicht mehr anhält. Die Aktion "in die Ferien zu fahren" ist also abgeschlossen, liegt in der Vergangenheit = Indefinido. Soweit korrekt.
  2. Du beschreibst, was du so in den Ferien gemacht hast. Eine Abfolge abgeschlossener Handlungen kommt dann ins Indefinido, etwas, was über den Zeitraum anhielt oder wiederholt (also die Ferien über) gemacht wurde ins Imperfecto. Das Imperfecto zeigt keinen Abschluss an.

Punkt 1 hast du ja gut gemacht.

Du schreibst hier aber noch weitere Infos dazu, z. B. dass du dich sehr gefreut hattest etc. Das wäre normal kein geforderter Bestandteil und führt dazu, dass du hier bei Fehlern eben schlechter benotet wirst. Wenn du das weglässt nicht. Was du beschreibst wäre Pluscuamperfecto oder Indefinido statt Imperfecto, denn es war etwas, was bereits vor (Pluscuamperfecto) oder mit (Indefinido) dem beschriebenen Zeitraum, die Sommerferien, abgeschlossen war. Es ist immer alles in Relation zum Zeitraum (Sommerferien) zu betrachten.

Bei Punkt 2 ist es so, dass du praktisch die gesamten Ferien (ich habe es nur kurz überflogen, nicht vollständig gelesen) im Indefinido beschreibst. Das wäre etwas für Aktionen, die wechseln würden, also einen Abschluss haben: El primer día vistamos X, el segundo fuimos a la playa, el tercero nos encontramos con Y... Es sind abgeschlossene Aktionen, die nicht weiter vorkommen. Die können sogar mehrmals vorkommen, aber eben nicht über den gesamten Zeitraum über.

Allerdings beschreibst du (was ja normal ist) Dinge, die du regelmäßig gemacht hast. Es gibt hier also keinen Abschluss in dem Sinne (von der Aktion ja, aber nicht von der Wiederholung der Aktion) und es ist Imperfecto: estabamos (nicht estuvimos) en la playa casi todos los días.