Wir haben den Krieg gewonnen,aber den Frieden verloren , Was hast das genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne auf konkrete Konstellationen einzugehen kann man sagen, dass es ganz offensichtlich einem Sieger in einem Krieg in der darauf folgenden Friedensperiode nicht gelungen ist, den Sieg so zu nutzen, dass es ihm besser als dem ehemals Besiegten geht.

Und jetzt überlege mal auf welche Konstellationen das zutreffen könnte.

Tipp:

Sieh dir die Sieger des 2. WK und die Verlierer an und betrachte deren ökonomische Stärke und vergleiche sie.

PeVau  12.06.2012, 22:55

Danke für den Stern!

PeVau  09.05.2012, 17:42

Noch ein Tipp: Russland feiert heute den "Tag des Sieges".

Der Frieden ist das Ziel ihn gilt es zu gewinnen. Wenn es Krieg gibt, egal ob man ihn gewinnt oder nicht, hat man schon längst verloren weil man das eigentliche Ziel den Frieden nicht erreichen konnte also verloren hat.

Den Spruch konnte man also auch anders sagen, wer Krieg hat, hat den Frieden schon verloren.

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg" - Mahatma Ghandi

beim krieg gibt es einfach nur verlierer :(

bekram94  09.05.2012, 15:41

Der Gandhi ist so ein Sprücheklopfer. Den Satz hat er von Buddha. Ursprünglich geht er nämlich so: "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg."

bekram94  09.05.2012, 17:16
@Gumibaerchen

Ja das schon, aber trotzdem... Alle loben Gandhi, nicht nur für seine Sprüche, sondern auch für seine Politik und dabei werden andere Politiker, wie z.B. Ambedkar, vergessen. Naja, da sich die wenigsten mit der indischen Geschichte auskennen, brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, entschuldige.

Das wäre eine Interprationsmöglichkeit, ich würde allerdings eine andere befürworten: Der erste WK konnte zwar gewonnen werden, von wem auch immer, danach gab es aber keinen Frieden mehr, da der erste WK in den zweiten mündete, bzw. der Grund für ihn war. Es ist also nicht immer so, dass ein Krieg den Frieden wiederherstellen kann, sondern ihn jetzt erst zerstört. Aus machtpolitischen Kalkülen erwächst der Krieg, der aber den Frieden in der Welt auflöst, da im Krieg unvereinbare Gegensätze erwachsen.

Hi, das heißt, daß bspw. England bzw. Churchill zwar den 2. Weltkrieg (als Weltmacht) gewann, nach und nach aber Kolonien, gesamte Industrie, Weltmachtsstatus und Wohlstand verloren (im Frieden), heute nur dank Nordseeöl und Finanzjongleure so lala über die Runden kommt (als Staat aus der 2. Liga). Also sowas wie ein verspäteter Pyrrhus Sieg. Gruß Osmond