Ab welchem Alter kann man Krieg und Frieden lesen?

8 Antworten

Ich sehe keinen einzigen Grund deinem Sohn zu verbieten ein solches Buch zu lesen. Mit 15 ist ihm durchaus zuzutrauen, dass er das Buch verstehen kann. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen Grund ihm die Motivation zu nehmen sich mit Weltliteratur zu beschäftigen. Später kann er es immer noch ein zweites Mal lesen und dann verstehen.

Wann er will? Anstatt die ganze Zeit vor dem Computer zu sitzen ist es doch gut, dass er lesen will. Und dann wundert man sich noch: "Wieso will mein Kind nicht lesen?" Na wenn man ihm Bücher verbietet, die nicht mal à la "50 Shades" geschrieben wurden, sondern zu den Klassikern der Literatur zählen... Wenn er das Buch jetzt nicht versteht, dann versteht er es eben in 2 Jahren. Aber so eine Einstellung wie deine ist echt ein wenig komisch. Wie wärs wenn du es mal selber liest. "Ich habe im Internet gelesen, dass es sehr komplex ist", genau da liegt nämlich dein Problem: Im Internet und nicht selbst gelesen

Luca2698  28.12.2015, 21:02

In dem Punkt hast du recht, das sollte nicht Sinn und Zweck der Bücher sein. Aber hinsichtlich der Frage dürfte ein 15- jähriges Kind genug geistige Reife besitzen, um ein Buch nicht nach dem Cover zu beurteilen. Auch kenne ich wenige, die sich mit 15 schon gebildet und belesen geben wollen. Um das Image des Jungen geht es hier also wahrscheinlich auch nicht

Flimmervielfalt  28.12.2015, 20:38

Oh, das sehe ich widerum anders. Ich habe schon quengelnde Kinder und Jugendliche in Buchhandlungen gesehen, die aufgrund eines Covers ihre Eltern belaberten ihnen das Buch zu holen. DAS zum Beispiel meine ich mit geistiger Reife. Ich kenne auch jemanden, der ein riesiges Bücherregal hat ohne auch nur 1% des Inhalts gelesen zu haben. Der Person geht es eher um das persönliche Image. Ich finde sowas auch nicht richtig, aber es existieren solche Menschen und man darf das eben nicht ausser acht lassen.

Luca2698  28.12.2015, 20:35

Ein Kind, welches Krieg und Frieden UNBEDINGT lesen will, welches allgemein LESEN will, kann aber so kognitiv eingeschränkt nicht sein. Und ich wollte eigentlich nur sagen: Eine Reife für Bücher gibt es nicht wirklich (50 Shades & Co. mal außen vor gelassen).

Flimmervielfalt  28.12.2015, 20:23

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wir wissen über Familie und Bildungsstand der Fragestellerin zu wenig um einschätzen zu können, ob das literarische Verständnis eine Frage von Reife oder möglichen kognitiven Einschränkungen ist. Wenn letzteres der Fall wäre spielt es keine Rolle, in welchem Alter ein Buch zur Hand genommen wird. Und dessen ist man sich möglicherweise bewusst und stellt gerade DESWEGEN so eine Frage. Ich sage nicht dass Du Unrecht hast, aber es gibt einfach Umstände, an denen Deine Grundprämisse scheitern könnte.

Luca2698  28.12.2015, 20:13

Ich bin da ganz anderer Meinung:
Man sollte erstmal alles lesen, was man in die Finger bekommt. Auch wenn man es nicht versteht, vielleicht versteht man es dann eben in 5 Jahren. Allein der Geschichte wegen und nicht wegen der Interpretation/ Message

Flimmervielfalt  28.12.2015, 20:08

Wobei die Frage für eine offenbar nicht belesene Mutter schon relevant sein kann. Möglicherweise schließt sie von sich auf ihr Kind, da sie selbst an einem solchen Werk scheitern würde. Relevant könnte ja sein, was das Kind sonst noch so liest. Wenn es bislang eher Comics, Bilderbücher und einfache Literatur a la R.L. Stine liest, wird es ebenfalls an Krieg und Frieden scheitern.

Bin mir gar nicht sicher, ob es hier nicht der Jugendliche selbst ist, der diese Frage beantwortet haben möchte,- aber das ist unerheblich. Krieg &Frieden ist ein wundervolles Buch, das keineswegs den Krieg verherrlicht.Und, ja, es ist ein Buch, zu dem man Geduld mitbringen muß,-und Vorstellungsvermögen. Alles das kann ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren durchaus aufbringen. Wenn er es freiwillig macht,- und bereit ist, sich auch mit anderen Kulturen, der Geschichte usw. vertraut zu machen. Unterschätzt mal die Jugendlichen von 15 Jahren nicht.!!! Man ist in dem Alter durchaus in der Lage, auch Bücher zu lesen, die nicht nur auf "Action" ausgerichtet sind. Sollte allerdings der Titel falsche Erwartungen (oder Befürchtungen) hervorgerufen haben, - wird der Inhalt sehr schnell klarmachen,- das ist kein "Kriegsbuch". Handelt aber im Krieg, genau genommen in dem Krieg Napoleon/Frankreich gegen Europa.Und spielt in dem Russland vor der sozialistisch-kommunistischen Revolution. Also 1806-und folgende .Die Menschen sind wunderbar geschildert,- ein sehr, sehr lesenswertes Buch. Und wert, mehrfach gelesen zu werden. In jedem Alter!

Lesen ist immer gut.Das doch viel besser als Internet und "Ballerspiele." Warum nicht "Krieg und Frieden"? darum geht es doch in unserer Welt täglich. Ich glaube das er mit 15 Jahren das Buch ganz genau verstehen wird. Danksagung an Tolstoi für die Weltliteratur.Ich traue das einen "spleeschen" 15-jährigen zu.

Ich habe das Buch gelesen, als ich 12 war, wahrscheinlich habe ich nicht alles verstanden, aber ich fand es toll und ich habe bis zum Ende durchgehalten. Wenn man es dann nach ein paar Jahren noch mal liest, dann entdeckt man wieder Neues. Es ist doch super, wenn dein Sohn das lesen möchte, das solltest du auf jeden Fall unterstützen Punkt