Wir essen doch streng genommen Leichen oder?

Tea2Go  17.05.2022, 15:11

Was hat das mit der Verarbeitung zu tun? Wenn ich jetzt ne rohe Karotte esse, ist das dann keine eh "Leiche" mehr?

verreisterNutzer
Fragesteller

Man trennt die Karotte ja von ihrer wurzel

11 Antworten

  • Bei Tieren ist das so, außer Austern, die isst man lebend tot sind sie giftig -Leichengift. Also - ja.
  • Blumen abgeschnitten sind mMn auch "Leichen" denn sie verblühen äußerst schnell in der Vase.
  • Nun, und so manche Pflanze ist giftig, wenn sie roh verspeist wird, da muss man vorsichtig sein. Grüne Tomate, oder grüne Kartoffeln etc.

Nur, wie sollte man aber sonst an die wertvollen Inhaltsstoffe der "Lebenden" gelangen ? Schließlich tut das töten ja jedes Lebewesen um zu existieren. Der Löwe z.B. schlägt sein Beute die Spinne umgarnt sie und saugt sie aus.

Tote Pflanzen werden nicht als Leichen bezeichnet.

Bei Wurst hat Fredl Fesl schon folgende Feststellung gemacht:

Wurst!
Vor der Verwesung geschützte Leichenteile von Tieren,
abgefüllt in deren Kotkanäle.

Deamonia  17.05.2022, 15:14

Du weist schon, das das Wort Kotkanal aus der Pornoindustrie stammt, und etwas völlig anderes meint, als Tierdärme?

Deamonia  17.05.2022, 15:55
@ThadMiller

Bei Kotkanal kommst du nicht selbst drauf, was in der Pornoindustrie damit gemeint ist? ;)

ThadMiller  18.05.2022, 10:11
@Deamonia
und etwas völlig anderes meint, als Tierdärme?

Also wenn Menschen Säugetiere sind...

Nein, wir essen Kadaver und abgetrennte Pflanzen, bei denen man allerdings ebenfalls nicht von Leichen spricht.

Tierleichenteile und ähnliches sind Vegane/Vegetarische Kampfbegriffe, da einige dieser Leute meinen, es würde einen Omni stören, wenn ein Veggi seinem essen einen unschönen Namen gibt.

Finde das affig, ich nenne Salat ja auch nicht Kotgetränktes Schweinefutter o.Ä.

Das Wort Leiche oder Leichnam bezieht sich nur auf Menschen.

DickerOrk  17.05.2022, 15:14

Nein, das gilt nur für Leichnam. Leiche wird regulär auch für Tiere genutzt.

es wird grundsätzlich zwischen organisch (lebt, hat gelebt) und anorganisch (hat nie gelebt, brot, nudeln usw) unterschieden. eine pflanze in dem sinne als "leiche" zu bezeichnen finde ich eher unpassend, aber die pflanze zählt tatsächlich als organisch ( hat mal gelebt ) wenn du es wirklich so extrem streng sehen willst, dann isst du theoretisch eine leiche aber man kann ja blatt ja schwer mit einer kuh oder so vergleichen..

DickerOrk  17.05.2022, 15:16

Brot und Nudeln sind organische Nahrungsmittel, sie bestehen aus Getreide.

Anorganisch wäre z.B. Salz