Wir ertragen jede Nacht heftigen Lärm von unseren Nachbarn durch Bass der Musikanlage was können wir tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wenn sich durch die Polizei nichts verändert würde ich versuchen den Vermieter der Nachbarn zu kontaktieren und ggf. hier Druck zu machen. Dieser muss letztlich dafür sorgen, dass die Lärmbelästigung abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nadine7195
Beitragsersteller

Die Vermieter haben den Kontakt zu uns abgebrochen es wurde schon erwähnt aber sie wollen nichts unternehmen leider.

DerMasterWayner  02.05.2021, 09:17
@Nadine7195

Wenn Polizei nicht hilft und der Vermieter sich verweigert, bleibt dir eigentlich nurnoch der Weg über den Anwalt. Das Problem dabei ist natürlich, dass das sehr viel Zeit, Geld und Nerven kostet. Umziehen ist hier oft die einfachere und vor allem für eure Nerven schonendere Lösung.

frodobeutlin100  02.05.2021, 09:23
@DerMasterWayner

man kann den lärmenden Nachbarn zivilrechtlich auf Unterlassung verklagen ... das dauert aber und man kann auch Pech haben, dass der Richter "auch mal gerne laut Musik hört" vor allem braucht man externe Zeugen ... also Dritte, die nicht dort wohnen

mit dem Vermieter reden

ausziehen ist wahrscheinlich dann die beste Lösung, wenn alles andere nichts mehr hilft

wolfrein  02.05.2021, 11:13

Ausziehen heißt klein beigeben

wolfrein  02.05.2021, 12:13
@Bernhard554

Das hat nichts mit klug sein zu tun, sondern mit mangelndem Durchsetzungsvermögen

Bernhard554  02.05.2021, 12:14
@wolfrein

dann setze Dich mal gegen asoziale Leute durch, rechtlich kann man bei ihnen selten was erreichen

Den Rückzieher sollte er machen, nicht Ihr. Ab 2002 ist sogar tagsüber nur Zimmerlautstärke erlaubt. Ihr habt viel zu lange gewartet. Erstens seid ihr zu zweit, also Zeuge vorhanden. Ein Lärmprotokoll erstellen und mit Datum und Uhrzeit versehen. Als erstes Vermieter anschreiben und Beschwerde mit Unterschrift versehen. Und zwar nicht nur einmal, sondern jedesmal. Nach der zweiten Abmahnung wird ihm gekündigt. Als zweites unbedingt das Kreisverwaltungsreferat informieren, mit Zeugenangabe, und bescheid geben, daß es trotz mehrmaliger Aufforderung keine Veränderung gab. Dort bekommt er eine Ordnungsstrafe, die im Wiederholungsfall wesentlich höher ausfällt. Jeder Polizeieinsatz wird bei der Polizei im Polizeiprotokoll festgehalten , daher so oft wie möglich die Polizei holen. Das Schlimme ist, daß viele klein beigeben und nicht sich berechtigterweise zur Wehr setzen, sei es aus Angst oder wegen der Mühe. Und auch bei der Polizei Anzeige machen wegen erheblicher Ruhestörung . " Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt"

Vermieter ist der beste Ansprechpartner !! Mitminderung androhen, wenn das Problem nicht geregelt wird. Dann über einen Anwalt !!

Lärmprotokoll führen ... Zeugen suchen - an den Vermieter weiterreichen und Mietminderung androhen ....