„Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken“ - Spruch Bedeutung?

4 Antworten

Man kann dieses Zitat in zwei Richtungen deuten. Zum einen kann man davon ausgehen, dass wir die Sünden anderer sehen, es inakzeptabel finden und die Person dadurch verurteilen, dennoch den Fehler bei uns selbst nicht sehen/nicht sehen wollen. Man kann aber auch meinen, dass es eine Erleuchtung für den Erschreckenden ist und er seine eigenen Taten in den Sünden anderer wiederfindet.

Damit ist denke ich gemeint, dass man seine eigenen Probleme/Sünden erst nicht realisiert, doch wenn man dasselbe bei anderen Personen bemerkt fällt einem diese ,,Sünde" bei sich auf. Ich kann nicht erklären sorry😂 hoffentlich hast du es verstanden ;)

Was Goethe selbst dabei gedacht hat, weiß ich nicht . Aber beschreibt recht gut den Abwehrmechanismus der Projektion. Man bekämpft das in anderen Menschen am erbittertsten, was man bei sich selbst nicht wahrnehmen möchte

Oder warum glaubst du, warum Psychoanalytiker immer (heimlich) grinsen, wenn sie stark homophoben Leuten begegnen.

Wir sehen gern den Strohhalm im Auge des Anderen, erkennen aber nicht den Balken im eigenen Auge. Das sagte Jesus in Mat. 7:3.

Manch einer geht jedoch in sich, wenn er den Fehler des anderen analysiert und arbeitet seine eigene Unvollkommenheit auf.

Deshalb sagte Jesus im Vers 5: „Heuchler! Hol zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann siehst du klar und kannst den Splitter aus dem Auge deines Bruders holen.“