Wird die Leistung des Radeon Pro 555x von Apple noch gesteigert?

5 Antworten

Das bald erscheinende Betriebssystem macOS Mojave enthält verbesserte Unterstützung für Grafikkarten, interne wie externe, sowie Performance-Verbesserungen für die Grafikengine Metal. Ab Montag kannst du es herunterladen, siehe

https://www.macgadget.de/News/2018/09/12/Apple-Finales-iOS-12-erscheint-am-19-September

Am besten ist die Performance immer dann, wenn Programme und Spiele die Metal-Engine von Apple nutzen. Bestes Beispiel ist da World of Warcraft, das ist hochgradig für Metal optimiert und rockt richtig!

Die Radeon Pro 555x basiert auf dem Polaris 21 - Chip und besitzt somit nur 768 Shader-Cores. Zudem hat diese GPU lediglich einen Kerntakt um etwa 880 MHz.

Mit diesen Eckdaten kommt die 555x höchstens einer GTX 1050 Non Ti nahe, erreicht sie aber nicht.

Selbst eine Radeon RX 560 - 1024 Cores ( Desktop ) , bei Notebooks technisch entsprechend der Radeon Pro 560 , kommt hier gerade mal in Leistungsbereiche einer GTX 1050Ti . Die 560 Pro kommt wegen ihres relativ niedrigen Taktes von lediglich 900 MHz aber auch nicht an eine 1050Ti heran.

Kann gut sein, dass durch Treiber manche Spiele optimiert werden, so ist das zumindest bei NVidia. Große Unterschiede sind aber nicht zu erwarten. Ist eben ein Mac und kein High End PC. Ich weiß leider nicht wie bei AMD das mit den Treiberupdates aussieht, aber die Leistung der Grafikkarte an sich sollte sich nicht wirklich steigern, es ist höchstens eine effizientere Nutzung bei manchen Applikationen möglich denke ich.

Das würde die Leistung wahrscheinlich nicht anheben, da du damit wahrscheinlich die GraKa Bottleneckst, die CPU ist dann nämlich wahrscheinlich auch alt. Treiber steigern die Leistung nicht, auch nicht unter macOS. iOS kann das sowieso nicht, da dieses nur auf Handheld-Geräten von Apple läuft.

Ich würde mal mit dem Satz: "Lies dir mal Basiswissen an bevor du hier Fragen stellst an" abschließen.

Sebast909
Beitragsersteller

Den letzen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Das ist genauso als würde man einen gut ausgebildeten Mechaniker darum bitten sich die Basiskenntnisse anzueignen.

GamerTech  21.09.2018, 07:25
@Sebast909

Anscheinend ja nicht, wenn du Fragst, ob deine Treiber in Zukunft unter Apple besser laufen und das die Leistung der GraKa erhöhen würde. "Gut Ausgebildet" ist was Anderes.

Sebast909
Beitragsersteller
@GamerTech

Ich weiß, das Treiberoptimierungen zum Teil ein paar Prozent mehr Leistung bringen. Jedoch nicht solche enormen Unterschiede. Als ich den Artikel im Forum gelesen habe, lag die Vermutung nahe, das die Treiber so schlecht optimiert seien und es durchaus hoche Leistungssprünge geben könnte bei richtiger Optimierung.

Wenn es dir nur um den Bechmark geht, kannst du mit praktisch jeder Grafikkarte alle Rekorde brechen. Wenn es dir um echte Leistung am eigenen PC geht, musst du deine vorhandene Grafikkarte nur richtig konfigurieren.

GamerTech  21.09.2018, 07:17

...Und brauchst die richtige Hardware drumherum, ich meine, was nützt dir ein 6502 mit ner Tiatan V?