Woran erkennt man eine dedizierte Grafikkarte bei einem Macbook?

3 Antworten

Damit an dieser Stelle die dGPU angezeigt wird, muss sie in diesem Moment auch verwendet werden.

hamfree
Beitragsersteller

Also muss man die eingebaute Grafikkarte beispielsweise per Videoschnitt oder Bildbearbeitung "belasten" / nutzen, damit Sie auch angezeigt wird?

LiemaeuLP  01.01.2020, 19:28
@hamfree

Sie muss verwendet werden, ja. Nur verbaut reicht nicht.

hamfree
Beitragsersteller
@LiemaeuLP

Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!

Alle 15" (oder 16") MacBook Pro Modelle, die neben der integrierten Intel-Grafik über einen dedizierten Grafikchip verfügen, können (unter macOS) je nach aktueller Leistungsanforderung automatisch und völlig nahtlos zwischen beiden GPUs umschalten. Eventuell wird dort im "Über diesen Mac" Fenster immer nur die gerade aktive Grafikeinheit angezeigt.

Alle vorhandenen Grafiklösungen sind aber auf jeden Fall in den Systeminformationen unter "Grafik/Displays" aufgeführt. Dorthin kommst du z.B., wenn du bei "Über diesen Mac" dann auf "Systembericht" klickst bzw. auf englisch wie in deinem Foto "System Report".

Jedes 15" (oder 16") MacBook Pro ab dem 2016er Modell verfügt aber in jedem Fall über einen dedizierten AMD Radeon Pro Grafikchip zusätzlich zur Intel-Grafik.

Klicke dort in der Übersicht auf System Report…

Links unter Hardware bekommst dann ungefähr in der Mitte der alphabetisch sortierten Liste durch Klick auf Graphics/Displays auf der rechten Seite alle verbauten Grafikkarten detailliert angezeigt.