6900XT OC Benchmark bei höherem Takt schlechter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Firestrike komm ich dann aber nur noch auf max 28000 Pkt. Warum wird die Leistung schlechter, wenn der Takt höher ist?!

Vermutlich wird Tjunction zu hoch, die Karte taktet dann kurzzeitig runter, was den Leistungsverlust trotz höherem Maximaltakt erklärt

Usj89
Beitragsersteller

Ja, dachte ich auch aber laut 3D Mark läuft der Takt stabil

sgt119  05.02.2022, 22:56
@Usj89

Die abfälle bei der Taktrate können durchaus im Bereich von Sekundenbruchteilen liegen, das zeigt 3DMark nicht an

Btw, welche 6900XT hast du denn?

Usj89
Beitragsersteller
@sgt119

nicht mal ein Peak? Bei Nvidia hatte ich sowas nicht. Wenn der Takt zu hoch war, hat man das immer sofort gesehen...

Usj89
Beitragsersteller
@sgt119

Hab die Red Devil... nicht ultimate, die Standart Version

sgt119  05.02.2022, 23:04
@Usj89
nicht mal ein Peak?

Nicht zwingend. Die Taktanpassungen erfolgen bei Navi 2X Karten extrem schnell

Usj89
Beitragsersteller
@sgt119

ok, dann scheint es wohl wirklich damit zusammen zu hängen...

Das ist doch selbstverständlich.

Die Temp der Graka ist zu hoch und wird daher runter getaktet.

Mache so weiter und in ein zwei Test darfst du dir eine neue Graka kaufen und das wäre auch KEIN Garantiefall.

Usj89
Beitragsersteller

ne die Takte sind über den Benchmark stabil... Und ich habe schon etliche Benchmarks in der Richtung gemacht... die 6900 XT ist ein hitzkopf... Bei manchen Gehäusen mit schlechter Airflow etc sind 90° beim zocken völlig normal.

Asporc  05.02.2022, 22:54
@Usj89

Ist mir egal ob du mir glaubst. Mache so weiter und deine Graka ist Schrott!

Das ist ganz einfach.

Usj89
Beitragsersteller
@Asporc

WENN es mal eintritt, gebe ich gerne Bescheid... Aber naja bisher hatte ich noch nie ne Karte gekillt...