Wir Deutschen, das meistgehasste Volk?

10 Antworten

Weltweit würd' ich sogar sagen, wir sind eines der beliebtesten oder zumindest geachtetsten Völker. Was damit zusammenhängen mag, daß für die meisten das Dritte Reich weit weg ist, wir so gut wie keine Kolonien hatten (und wenn, wird die Vergangenheit verklärt gegenüber der Zeit unter Franzosen und Briten) und (noch) nicht so oft Krieg führen wie die USA.

Wenn Du jetzt auf England und Griechenland blickst, da mag das etwas anders aussehen. Wobei das ein Magazin war mit dem Merkel-H.itler-Vergleich. Du nimmst den Cicero ja auch nicht als repräsentativ für die deutsche Presselandschaft. Nun haben wir auch gerade Fußball-EM, da sind die Engländer sowieso immer ganz besonders drauf.

Hydrawarrior77  01.05.2022, 14:51

Wir hatten viele Kolonien. Geh mal nach Namibia da ist noch einigermaßen was übrig von früher. Allerdings nur 30 Jahre:(

ich finde das meist gehasste land in der eurozone ist derzeit griechenland

FreeEagle  22.06.2012, 14:32

Welcher Zeitung entnimmst du deine Weisheit?

Lass mich raten...

John345  22.06.2012, 14:40

Wie stellt man denn eine solche Reiheinfolge auf?

Du hasst also griechenland? Wiso dass den?-.- hats du auch ne top5 der Staaten die du am meisten hasst? Und wie ist das bei den Griechen, sind die Mazidonier alle viel netter und hüpscher oder wie?

Na ja, es gehören ja auch immer zwei dazu: Diejenigen, die spucken und diejenigen, die den Kopf hinhalten.

Es ist für die internationale Staatengemeinschaft sehr leicht, uns auf den Kopf zu spucken, weil niemand Konsequenzen zu fürchten hat. Wir lächeln freundlich und entschuldigen uns noch, den Kopf falsch gehalten zu haben. Vergleich das mal mit den Außenseitern an Schulen. Wer duckmäusert ist immer und immer wieder Ziel von Attacken, wer sich wehrt wird für den Zweck bald uninteressant.

Aber abgesehen davon muss man auch differenzieren zwischen Medienberichten und den Tatsachen. Ich kenne Menschen aus vielen Teilen der Welt persönlich und keiner von denen hegt einen Brass auf Deutschland oder die Deutschen. Im Gegenteil, viele von denen finden uns ausgesprochen sympathisch.

Ich glaube außerdem, dass die "Nazi-Zeit" deshalb in der Welt präsenter ist, weil an sie der letzte große Krieg geknüpft ist und dieser auch durch viel Film- und Fotomaterial lebendig gehalten wird. Von den Greueln des Regimes ganz zu schweigen. Ich habe allerdings in meiner Zeit in England die Erfahrung gemacht, dass man dort ganz anders mit dem Thema Zweiter Weltkrieg umgeht als hierzulande. Natürlicher, sachlicher und vor allem humorvoller.

Kurz und knapp: Ich glaube, wir Deutschen machen uns das Leben selbst schwer und sind nicht in der Lage, uns in der Welt als friedliche, aber selbstbewusste Nation zu behaupten. Wir sind wohl eher die stoische Kuh auf der Weide, die sich geduldig melken lässt.

Boh alter :(

Wie hast du denn an der Griechenlandkriese zu schaffen? Das hat mit dem alltäglichem leben der meisten leute rein garnichts zu tun, das wird von Steuergeldern bezahlt die du eh nie wider siehst und die sonst in die Bundeswehr oder ähnliches gesteckt werden (aber ganz bestimmt nicht in Sozialeprojekte). Und der Sparkurs der von Frau Merkel den Griechen aufgebrumt wurde ist auch hart, da darf man kritisieren! Was hier los wäre wenn man ich glaube 70% des haushaltes sparen müsste... das gäbe tote, wie auch in Griechenladn. Und auch in Griechenland gibt es Volksverhetzende zeitungen und medien wie die Bild, dass die griechen nicht erfreut sind dauernd als "pleite Geier/Pleite Griechen" oder ähnliches bezeichent zu werden ist auch klar, außerdem hat der einfache Grieche keine schuld an der Finanzlage, man hat dort ganz falsch gewirtschaftet, kaum steuern bezahlt und überall ist Geld unter der Hand im spiel.

Und es sollte einem normal denkendem mensch doch wurst sein wie so ein paar leute über:"Die deutschen" schipft. Und das hat nix mit der Nazizeit zutun, Deutschland ist eine starkes Wirtschafts land und muss daher in der EU zahlen (es zahlen ja auch andere staaten, DE aber das meiste), wer denn sonst? Die EU steht doch für einigkeit (daher auch die 12 sterne auf der flagge). Wie schon gesagt, von dem Geld hättest du eh kaum etwas in deinem alltag.

zockaaaa
Beitragsersteller

aber dennoch ist es unverschämt, wenn du jetzt bsp: 1000€ gewinnst und du gibst davon 100€ einem Heim für arme Kinder, und dann kommt ein Kind raus, das durh dich einbisschen Freude hat, dass dich dann anschnauzt, wie würdest du denn ereagieren btw: dazu dass ja auch andere Länder Griechenland unterstützen: stimmt zwar, aber die anderen Länder werden ja acu nicht beleidigt -_-

John345  22.06.2012, 14:48
@zockaaaa

Dieses Beispiel verstehe ich nicht ganz, sorry. Deutschland, also die Bundesregierung, hat Auflagen beschlossen unter denen das geld nach Griechenland ging, und diese sind so stark dass die meisten leute am existenzminimum leben. Das macht die leute natürlich sauer, und das ist ein super nährboden für extremismus. Wenn dann so ein Grieche in Athen auf der Straße von dér Tageschau angespochen wird und gefragt wird wie er deutschland finde, dann wird er sehr aufgebrahct reagieren (vermutlich), und er sagt er hasst deutschland, meint aber den sparkurs. Ohne diesen Sparkurs gäbe es doch garnicht diesen hass. Wobei das auch relativ ist, man kann nicht sagen das alle griechen deutschland hassen, das ist unsinn.

Parsifal271  22.06.2012, 15:01
@John345

"Deutschland, also die Bundesregierung, hat Auflagen beschlossen unter denen das geld nach Griechenland ging, und diese sind so stark dass die meisten leute am existenzminimum leben" - Wer zwingt die Griechen, das Geld - und damit die Bedingungen - zu nehmen?

John345  22.06.2012, 15:18
@Parsifal271

Weil sie sonst garkein geld haben-.- auch nicht für brot, es ist nicht so das man da eine große wahl hatte.

John345  22.06.2012, 15:19
@Parsifal271

Weil sie sonst garkein geld haben-.- auch nicht für brot, es ist nicht so das man da eine große wahl hatte.

Vielleicht liegts daran das Deutschland keine Atomwaffen hat.

DasNeutrum  22.06.2012, 15:34

(hust!)"Büchel"(hust!)