wir bei einen gefälle oder bei einer steigung der bremsweg länger?

4 Antworten

Bei einem Gefälle. Bei einer Steigung wirkt die Steigung ohnehin als Bremskraft.

Theoretisch (ohne rutschende Reifen, etc.) nicht! Aber in der Praxis rutschen bei einer Vollbremsung die Reifen über den Boden, und wenn es bergab geht ist die Reibungsenergie die verloren geht ein bisschen durch das Gefälle kompensiert -> das Auto bleibt länger schneller

Sicherlich beim Gefälle, weil dann das Gewicht vom Auto auch noch drückt.

FritzvonSteiner  19.05.2015, 23:56

Das Gewicht das Autos ist immer gleich! Nur die Erdanziehung kommt beim Gefälle zum Tragen!