Wir alle sollten Energie sparen. Denkmäler, Geschäfte, usw werden demnächst nicht mehr nachts beleuchtet. Wärt Ihr dafür, dass Die Fußball-Ligen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 60%
ja 40%

4 Antworten

Ich halte Eenrgiesparen für vordringlich; aber Entscheidungen würde ich nur auf der Basis von halbwegs seriösen Studien über Meinungen und Interessen in der Bevölkerung treffen wollen.

Dass heißt nicht, dass ich mich nach jeder Mehrheit richten würde, aber dass ich nicht gegen eine große Mehrheit entscheiden würde, ohne nicht vorher eine Aufklärungskampagne für die Bedeutung der Entscheidung zu starten.

nein

Ich denke da gibt es viele Maßnahmen die mit weniger Verzicht auf Komfort mehr bewirken können. Z. B. Umstellung auf LED Beleuchtung (was ja vielfach auch schon passiert ist), gezieltere Ausleuchtung um auf einen Teil der Leuchtmittel gänzlich verzichten zu können.

Oder bessere Aufklärung zum Energiesparen für Kochen, Waschen, Duschen etc.

nein

Denkmäler etc. sollten auch bei Nacht beleuchtet sein. Man kann aber gerne über energiesparende Leuchtmittel nachdenken, anders als Berlin, die teils völlig veraltete Leuchtmittel in großer Anzahl verwenden... Aber hauptsache am Kulturgut sparen. Ob das System hat?

ja

Samstagnachmittag um 15:30 Uhr wie es früher gang und gebe war.

Diese Spieltagverzerrung geht mir ganz schön auf den Senkel und wenn es Energie und damit die Umwelt schont, umso besser.