Winterspeck und Winterfell bei Haustieren?

10 Antworten

Oooh ja, bei meinen Rackern sehe ich da immer einen gewaltigen Unterschied.

Das fängt im Spätherbst an, das meine Frettchen anfangen, sich Winterspeck anzufressen, und auch ordentlich Winterfell bekommen.

Mein großer Rüde Bruno wog im Sommer 1,5 und im Winter 1,9-2kg ^^

Lucy & Zeus werden auch so langsam immer träger, die Winterruhe naht ^^

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Sport und Fitness)

Nathi4424
Beitragsersteller

woah, das ist ja wirklich ordentlich für so kleine Zwergelchen xD

Deamonia  28.10.2021, 11:39
@Nathi4424

Jepp, die sind im Winter generell auch eher träge, aufwachen, Fressen, Toilette, Leckerchen abholen, weiterschlafen fast eine Art Winterruhe

Nein, ich achte wirklich sehr darauf, meine Hündin schlank zu halten.

Sie durchlebt zwar einen Fellwechsel, aber ein Winterfell bekommt sie nicht. Aufgrund eines Chromosomenfehlers bekommt sie entgegen ihrer Rasse kein Unterfell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die Katzen von meinen Eltern werden im Winter auch molliger. Sie fressen auch mehr. Es sind Freigänger.

Meine Viecher (Hund und Katze) fressen zum Winter hin zwar auch mehr, halten aber ihr Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Oh ja, zumindest bei unserer 17jährigen Katze. Die steht während der Winterzeit gefühlt 24/7 vor ihrem Napf. Mein Mann und ich sprechen uns blöderweise nicht ab, so dass jeder ihr was gibt, wenn er gerade vorbei läuft🙈! Dafür ist sie im Sommer immer spindeldürr, da kaum zu Hause.

Unser Hund versucht diesen Trick auch, da funktionierts aber nicht, da nur ich füttere😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal, besonders bei Freigängern, zum Winter mehr Fell, mehr Speck.

Es gibt auch immer Kandidaten, wie einen unserer Kater, der frisst noch bisschen was auf den „Sommerspeck“ drauf.

L. G. Lilly