Winkelschleifer Unterschied Exzenterschleifer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey newbieman, ich denke Du hast genug Antworten die in ihrer Aussage alle eines gemeinsam haben

1.) Winkelschleifer ist hierfür nicht das richtige Werkzeug

2.)Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Bandschleifer stehen zur Wahl.

Unter 2. mußt Du deinen Favoriten selbst finden, ich bin von Exzenterschleifer sehr angetan wenn es darum geht Holz zu schleifen.

In deiner Frage hat Du geschrieben, ich zitiere "jede Menge Holz" diese drei Worte schreien förmlich nach etwas soliderem und schließen Billigmarken aus.

Die Preisersparnis bei den Billigmarken muß ja irgendwo her kommen, für Einsätze fünf mal im Jahr für jeweils zwei Stunden sicherlich zu empfehlen.

Profis oder die Industrie setzt hochwertigere Maschienen ein nicht weil sie mehr kosten sondern weil sie bei täglichem Einsatz die Garantiezeit überstehen sollen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben deine Entscheidung finden zu können.

LG, aripuca

uwekruger70  30.06.2017, 23:45

Ja, und Exzenterschleifer sind für größere Flächen sehr gut geeignet. Habe mir selbst erst vor kurzem die

Bosch Professional GEX 125-150 AV

gekauft. Habe Sie auf

http://poliermaschine-test.org/exzenterschleifer-test/

gefunden und bin sehr zu Frieden mit ihr. Top Preis Leistungs Verhältnis und einfach eine super Qualität. Man merkt eben, dass es eine deutsche Bosch-Maschine ist. Einfach top :)

Nein, das macht man mit einen Schwingschleifer, oder Exzenterschleifer. Gerade Flächen macht man mit einen Bandschleifer (nimmt man mehr mit ab). Versuchen kannst Du es auch mit Abbeizer.

Wenn Du was brauchbares und nützliches und billiges haben willst, dann ist Parkside auch gut. Lidl oder ebay.. Normalerweise aber sollte man qualitätsmäßig mind. zu Bosch grün greifen! Das P/L eigentlich meist gut ist.

Ein Winkelschleifer ist zum Trennen oder grobem Abtragen da, nicht für Holzbearbeitung. Dafür nimmt man entweder deinen Excenterschleifer oder auch einen Bandschleifer.

newbieman
Beitragsersteller

Welcher Exzenterschleifer ist denn empfehlenswert, kann es der billige von Lidl sein oder lieber etwas mehr Geld ausgeben? Gruß

DrZwiebelkuchen  15.07.2012, 20:23
@newbieman

kommt drauf an, wie oft du meinst diesen zu gebrauchen! Die Parkside Dinger sind technisch ok! und Billig. Haben 3 Jahre Garantie.Sind Tüv Geprüft. Wenn Du was kaufst, was billig sein soll, dann würde ich das nehmen!

Ansonsten ist man mit Bosch grün P/L gut bedient!

newbieman
Beitragsersteller
@DrZwiebelkuchen

Danke für die Antworten. Leider sagt man aber auch immer wieder: Wer billig kauft - kauft oftmals doppelt. Nach 6 Monaten muss man den Nachweis führen dass der Mangel schon da war. Ciao newbieman

wollyuno  16.07.2012, 21:41
@newbieman

kann aber muss nicht sein,hab billigbohrhammer von norma und das ganze haus mit umgebaut

Ewaldf  15.07.2013, 19:51
@newbieman

Genau - hast recht. Wenn man schleifen möchte, braucht man schon was gescheites. Ansonsten Schleifklotz und Schleifpapier.

Mit einem Winkelschleifer kann man nichts eben schleifen, man schleift in eine Fläche "Täler" hinein, weil ja die runde Scheibe schräg im Winkel angesetzt werden muss. Zum Schleifen ebener Flächen ist jeder Schleifer geeignet, der plan aufliegend arbeitet, ob Schwingschleifer, Exzenterschleifer, oder Deltaschleifer von Metabo, Bosch oder auch preislich günstigere .