Winkel Planeten?
Hey,
ich wollte folgendes Fragen:
Nehmen wir an, dass sich folgende zwei Planeten um einen Stern bewegen. Der Winkel Alpha ist ja maximiert, wenn dieser in einem 90 Grad Winkel zum Stern steht, oder? (Und warum eigentlich)
Wann ist der Betta Winkel maximiert? Bei 90 Grad müsste der ja am kleinsten sein.
3 Antworten
Erstens hättest du die Kreise mal rund zeichnen sollen, dann würdest du erkennen, dass zweitens Alpha dann maximal ist, wenn die beiden Planeten fast hintereinander stehen. Dann ist Beta minimal.
Drittens: Beta ist maximal, wenn die beiden Planeten in Opposition stehen. Dann ist Alpha minimal.
Und viertens kann ein Punkt P nicht in einem Winkel zu einem anderen Punkt stehen.
Und fünftens, wenn du den Winkel meinst, den der Radius vom Stern zum Planten mit dem Umkreis bildet, dann muss ich dir sagen, daß dieser IMMER 90 Grad ist.
Stimmt auch nicht. Beta ist maximal, wenn eine Verbindungslinie beider Planeten tangential am Orbit des inneren Planeten ist.
Ja, genau. Es gibt 2 solche max-Punkte, weil man eben von 1 Punkt 2 Tangenten an einen Kreis zeichnen kann.
Gibt es bestimmte Zeitpunkte wann betta maximal ist (die Hälfte seines maximus hat?
Das stimmt nicht: Beim Zentriwinkel 90° ist Beta nicht das Maximum.
Bewege doch den Planeten P1 um ca. 30° nach links und zeichne das Dreieck neu. Da wirst du sehen, dass Beta größer geworden ist.
Stelle dir doch einfach mal ein paar andere Positionen für jeden Planeten vor. Dann merkst du es.

Der physische, also körperliche Hintergrund ist, dass zwei massive Planeten auf unterschiedlichen Umlaufbahnen einen Stern umkreisen.
Sorry, aber bei drittens ist Beta gleich Null.