Windschutzscheibe von außen beschlagen?
Hey, letztens habe ich versucht mein Auto zu enteisen. Da das Kratzen zu lang dauern würde, habe ich Enteisungsspray benutzt, was echt dumm war. Nach dem Kratzen war meine Windschutzscheibe wie beschlagen, nur nicht von innen sondern von außen. Da ich eh zu spät käme, habe ich es gelassen und bin dann mit dem Bus weitergefahren. Wieso ist das nur passiert? Später ist mir dann eingefallen ich hätte die Scheibe vielleicht mit einem Lappen wischen können... hätte das was gebracht? Ist das jemandem schon mal passiert?
5 Antworten
Enteiserspray hab ich noch nie gebraucht! Ich kipp einfach Wasser--achtung nicht wärmer als 10 Grad--auf die Scheibe, Scheibenwischer an und das Eis ist geschichte!
Nimmt man dabei aber warmes wasser knallts und die Scheibe hat n riss!!
Was da bei dir aussah wie beschlagen war eine ganz dünne Eisschicht die sich gebildet hat weil nach verdunstung der lösemittel im enteiser die Scheibe in sekunden beschlagen ist und dieser beschlag sofort wieder gefroren ist,kriegt man mit wasser-oder enteiserspray-- und eingeschaltetem scheiben wischer weg. dabei Motor laufen lassen und die Heizung auf "defrosten" oder wenn diese Funktion nicht vorhanden ist volle pulle und nach oben blasen lassen. Der Scheibenwischer muss laufen bis die Scheibe trocken ist.
LG opa
Vereisung der Windschutzscheibe findet statt, wenn 'das Auto unter 0 Grad' aufweist. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich auf der Karosserie nieder und gefriert.
Dies hat den Zustand von Raureif. Eine starke, glasartige Eisschicht entsteht bei Regen.
Diese Bildung kann man verhindern, wenn man eine Abdeckung über die Scheibe spannt. Eine bessere, moderne Methode ist, die Feuchtigkeit weitgehend fernzuhalten.
Molycote stellt eine Silikon-haltige Flüssigkeit (Regenabweiser) her, welche sparsam auf die Scheibe gerieben wird. Jegliche Flüssigkeit perlt ab, Eispartikel brauchen nicht abgekratzt, sondern sie können abgekehrt werden. Dies geht schneller, ist schonender.
Scheibenwischer 'abends' nicht an der Scheibe belassen, sondern hochklappen (die Gummilippe friert fest und franst aus).
Scheibenwischer nicht vorzeitig über die Eiskristalle laufen lassen, sonst ist ebenfalls die Lippe beschädigt.
Statt Molycote kann man auch Essigessenz ausprobieren.
Viel Erfolg!
die war nicht beschlagen, sondern gefroren....
Dass dachte ich zuerst auch, aber das Kratzen hat nichts gebracht, bzw. da war keine Eisschicht zu kratzen da
Enteiserspray dann Scheibenwischer ! Sauber .
Wenn die Scheibe von aussen beschlägt, warum nutzt du dann nicht den Scheibenwischer??
bringt doch was: defekte Lippen. Dann wischt er auch nicht mehr ordentlich bei Regen.
Schlechter Ratschlag!!