Ist es normal, keine Gesichter von außen durch die Windschutzscheibe zu erkennen?

2 Antworten

Von weitem sehe ich das auch nicht. Aber ab einem gewissen Abstand sehe ich das schon wer das ist. Sofern ich jetzt nicht gerade der vollen Abendsonne entgegen fahre.

Wegen dem Sehtest kommt es mehr auf das wesentliche drauf an. Wie kannst Du Schilder lesen bzw wann kannst Du diese klar sehen? Wird längeres Autofahren anstrengend für Dich? Z.B. Tränende Augen, gar Kopfweh oder zwickst Du Deine Augen zusammen um Schilder zu erkennen? Usw. Ein Sehtest schadet jetzt nie, Wichtig ist das das wichtige im Straßenverkehr ohne Probleme erkennbar ist. Ob man jetzt Personen erkennt ist nebensächlich. Aber ich erkenne diese deutlich wenn sie ungefähr zwei Autolängen von mir entfernt sind.

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Das ist alles unterschiedlich bei mir. Ich sehe nicht jeden Tag gleich gut. Aber Leute hinter der Windschutzscheibe oder durch die Seitenscheibe, sehe ich echt erst, wenn ich direkt am Wagen stehe.

Zanora  06.11.2022, 09:14
@Sternenstaub777

Das glaube ich Dir schon das Du die nicht siehst. Es spielen auch Faktoren eine Rolle wie z.B. besteht müdigkeit, ist man erschöpft, gestresst usw. Sowas macht sich auf das ganze Fahrverhalten bemerkbar. Bei jemandem auch mit kleiner Sehschwäche macht sich das schneller bemerkbar. Bei mir z.B. ist es so das ich eigentlich gut sehe. Allerdings wenn ich weite Strecken fahre setze ich eine Brille auf. Ich habe eine ganz leichte Sehschwäche und wenn sich meine Augen über längere Zeit mehr anstrengen müssen bekomme ich schneller Probleme als jemand der keine Sehschwäche hat. Ist jetzt nicht so das ich zwingend generell beim Auto fahren eine Brille brauche, aber ich tu mir bei längeren Fahrten einfach leichter.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nen Sehtest machen. Vielleicht hast Du ja wirklich nur eine ganz kleine Sehschwäche die Dir im Alltag eigentlich gar nicht so wirklich auffällt. Der Wow Effekt kommt dann meist erst wenn man den Vergleich zwischen mit und ohne Brille selbst erlebt ;) mein Mann z.B. hat ewig gebraucht bis er mal selbst eingesehen hat das er es vielleicht doch mal mit ner leichten Lesebrille versuchen sollte. Der Wow Effekt war sehr groß und das hätte er nie gerechnet das es so einen großen Unterschied ausmacht.

Einfach immer zurück grüßen. Schadet nicht und frisst kein Brot. Deine Augen sind Okay.

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Also kannst du auch nicht da durchsehen?

DietmarBakel  05.11.2022, 04:38
@Sternenstaub777

Oft nicht. Ich habe auch mit Brille keine Peilung.

Ich grüße immer zurück.

Mir ist es zu blöd, von irgend einer beleidigten Leberwurst seitlich angequatscht zu werden. "Mimimie, kennst Du mich nich mehr ..." Blödköpfe.