Enteiser für Scheibenwischwasser?

2 Antworten

Ja und nein.

Klar gibt es einen Frostschutz für das Scheibenwischwasser, der taugt aber nur dazu zu vermeiden, dass deine Scheibenwaschanlage einfriert. Der taugt im Allgemeinen nicht dazu deine Scheibe aktiv zu enteisen – wenn du das morgens drauf sprühst, ist deine Scheibe zu kalt und das Wischwasser friert dir noch zusätzlich auf der Scheibe fest.

Wie vom Vorredner schon beschrieben gibt es Produkte, die du spezielle auf die Scheibe sprühen kannst, um sie zu enteisen.
Die vom Vorredner befürchteten Schäden am Gummi der Dichtung kann ich dir nach langjähriger Erfahrung nicht bestätigen. Die Verwendung ist völlig problemfrei möglich. Allerdings neigen diese Sprays dazu etwas zu schmieren, deswegen hast du während der Periode, wo du die anwendest, immer ein ein bisschen schmieriges Auto… Ist aber nur ein optisches Problem. Ansonsten sind die Sprays gut und du zerkratzt vor allem deine Autoscheiben nicht so wie beim mechanischen Freikratzen. Du solltest allerdings die 1-2 Euro mehr aufwenden und ein Produkt eines Markenherstellers kaufen – die billigen Produkte enteisen häufig zu schwach und neigen spätestens bei wirklich kaltem Wetter dazu ebenfalls auf der Scheibe fest zu frieren und das Eisproblem nur zu verstärken, statt es aufzutauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Wischwasser muss im Winter immer Enteiser drin sein sonst würde es ja im Wassertank gefrieren. Was du meinst ist ein Enteiserspray das sprüht man auf die Scheibe auf und dann taut das Eis. Habe aber gesagt bekommen ob wahr oder nicht kann ich nicht sagen das es schlecht für die Gummidichtungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung