Windows: Zielpfad ist zu lang?

Klarstellung: Es geht nicht um Dateinamen sondern um Dateipfade, welche durch viele "Unterordner" sehr lang geworden sind. (Macht wahrscheinlich keinen Unterschied)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es können Nachteile/Probleme entstehen, weil.... 100%
Es können keine Nachteile/Probleme entstehen, weil... 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es können Nachteile/Probleme entstehen, weil....

Hallo,

nicht alle Programme / Funktionen (API) unterstützen dieses..einige Programme könnten z.B garnicht auf diese länge zugreifen..sogar bei NTFS ist es bis 260 Zeichen beschränkt, damit es weniger Fehler gibt..

Und bist du dir sicher dass sogar Antivirus damit kein Problem hat?

Und was bringt dir das mit zu langen Dateinamen? Gibt es da einen Vorteil?

LexMathematicus
Beitragsersteller

An den AV habe ich nicht gedacht - guter Einwand.

Vorteil ist die Übersichtlichkeit. Es geht nicht um den Dateinamen sondern um den Ordnerpfad. Die Ordnernamen sind relativ lange und es gibt viele Unterordner.

Es geht um meine Studienunterlagen. Ich bilde auf OneDrive die Ordnerstrukur ab, die die Uni vorgibt.
Wollte jetzt mein OneDrive lokal sichern - dabei kommt es dann zu dieser Fehlermeldung.

iEdik  28.12.2020, 16:22
@LexMathematicus

ok onedrive ist ja (cloud) virtuelle oberfläche, keine ahnung obs nur ein inhaltsverzeichniss für die ordnerstruktur gibt (wie uPnP-Struktur), oder ob es physisch auch ordner genauso gibt und dort abgelegte dateien..cloud-systeme kenn ich mich nur teils aus, da ich diese nie nutze und mich mit dem thema wenig beschäftige..

für mich zählt ordner und datei so wie ich es haben will :)

und für onedrive gibts doch back-up funktion oder?

LexMathematicus
Beitragsersteller
@iEdik

Die Funktionen gibt es, nutze ich aber nicht. Ich habe die kostenlose Version und speichere meine Dateien gerne lokal ab (Falls mal was mit OneDrive nicht stimmen sollte oder ich keine Internetverbindung habe)

Problem ist jetzt gelöst. Ich habe die Ordner umstrukturiert und die Namen gekürzt.

iEdik  28.12.2020, 17:27
@LexMathematicus

würd ich auch lieber lokal absichern, somit garantie und offline-zugriff :) sicher ist sicher^^

Es können Nachteile/Probleme entstehen, weil....

mchawk777 hat ja bereits einiges erläutert.

Wenn du es nötig hast derart lange Pfade zu verwenden, ist irgendwas an deiner Dateisystemhandhabung falsch.

Natürlich passiert es mir gelegendlich auch, das beim entpacken eines Archives plötzlich die Pfade zu lang werden. dann weiß ich aber, das ich gegebenenfalls den Ort an welchen ich die Dateien speichere in eien Ordner mit kürzeren Pfaden verleen sollte.

Überlange Pfade freizuschalten ist keine gute Lösung

LexMathematicus
Beitragsersteller

Es geht um meine Studienunterlagen.

Diese brauchen viele Ordner. In OneDrive ist das alles kein Problem. Ich wollte jetzt ein Backup machen und die Dateien auf meinen Rechner kopieren.

Dort bekomme ich dann eben die Fehlermeldung.

So wie du schreibst ist die einzige Möglichkeit die Ordner zu reduzieren (= mehr Dateien in einem Ordner = weniger Übersichtlich) oder die Ordnernamen abzukürzen (= weniger Verständlich was sich im Ordner befindet)

Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Erzesel  28.12.2020, 15:01
@LexMathematicus

Versuche einfach die gesamte Hierarchie in einem Ordner mit kurzem Namen unterhalb des Root zu Speichern. Die Problematik tritt nur auf weil in Onedrive tatsächlich unterhalb des Rootgespeichert wird, Dein lokaler Onedrive-ordner bereits einen beachtlichen Pfad herumschleppt. C:\users\username\ onedrive\ ...minimal 25 Zeichen.

Speichere den Kram irgendwo unter c:\od\ dann passt es auch rein.. aus Kompatibilitätsgründen ist die Pfadhirarchie auf dem onlinessserver garantiert nicht überlang.

Irgendwie hat da wohl jemand gepennt, als er das Zeug hochgeladen hat und nicht Rechnung getragen, das normale Nutzer min 25 Zeichen für den Standardpfad verbraten.

Davon abgesehen grenzt es schon an Irrsinn derartige Hierarchien aufzubauen. Da ist wohl jemandem der Ordnerfanatismus über den Kopf gewachsen...

LexMathematicus
Beitragsersteller
@Erzesel

Danke für die Antwort. Ich werde die Pfadnamen etwas kürzen und versuchen mehrere Ebenen auf eine zu bringen.

Bemerkung, erzeuge mal Datei- oder Verzeichnisnamen mit einem Freiraum.

Ich würde diesen Standard nicht verändern.

Ich hatte mal ein Windows, das nach Wiederherstellung in einem sehr schlechten Zustand war. Wenn Du das gesehen hast, wie kritisch ein ganzes System werden kann... .

LexMathematicus
Beitragsersteller

Du meinst Leerzeichen im Dateinamen?

LexMathematicus
Beitragsersteller
@tomkaller

Hätte ich nicht gedacht, dass es damit immer noch Probleme gibt.
Dateien mit Wort1_Wort2.txt finde ich sehr unästhetisch.

Gut zu wissen, dass es damit noch Probleme geben kann. Wenn man mal Probleme damit hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich genau überlegt, wie man Dateien benennt.

War das eine Ausnahme bei dir oder ist das der Regelfall bei Wiederherstellung? Was ist da passiert?

tomkaller  28.12.2020, 11:59
@LexMathematicus

Das war eine einmalige Ausnahme. Und ich bin-war für die Erfahrung dankbar. Mit dem Freiraum, nicht Unterstrich bin ich per Zufall gestoßen. Auf einem anderen Rechner sah ich ein solches Verzeichnis und wollte den Inhalt per Eingabeaufforderung entfernen und habe es auch geschafft.

Es können Nachteile/Probleme entstehen, weil....

Hallo,

es können bei Windows-Dateisytsem mit großen Pfadnamen, die länger als 260 Zeichen sind Probleme mit einigen Programmen geben, die so lange Pfadnamen nicht verwenden können. Man sollte in solchen Fällen nicht so tief schachteln und/oder Pfadnamen abkürzen.

Verwendet man im Explorer unter NTFS die UNC-Schreibeise, so kann dieser auch mit langen Pfadangaben zurechtkommen:

Beispiel \\?\c:\ .........................................................................................

LG Culles

Es können Nachteile/Probleme entstehen, weil....

Hallo,

es kann bei Windows-Dateisystemen mit großen Pfadnamen, die länger als 260 Zeichen sind, Probleme mit einigen Programmen geben, die so lange Pfadnamen nicht verwenden können. Man sollte in solchen Fällen nicht so tief schachteln und/oder Pfadnamen abkürzen.

Verwendet man im Explorer unter NTFS die UNC-Schreibeise, so kann dieser auch mit langen Pfadangaben zurechtkommen:

Beispiel \\?\c:\xxx.....................................................................

LG Culles