Excel VBA Formel zum Speichern als PDF funktioniert nicht immer. Wie beheben?
Hey. Ich habe einen Code zum Speichern von Tabellenblättern als PDF in Ordnern und Unterordnern, die erstellt werden. Ich habe noch ein paar mal daran herum gebaut, also sieht der Code möglicherweise nicht sehr clean aus.
Ich füge den Code Stückweise ein, weil er zu viele Zeichen hat.
Mein Problem ist nun: Auf meinem PC funktioniert der Code super, ohne zwischenfälle. Ich habe nun die Excel-Datei schon mehrmals per USB auf einen anderen Rechner gezogen und den Dateipfad angepasst. Dennoch funktioniert er hier nur teilweise, da nur Oberordner und Unterordner erstellt werden. Der zweite Unterordner und die PDF Dokumente bleiben weg. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Einen schönen 4. Advent euch noch!
Sub justSave()
'
' justSave Makro
'
' Tastenkombination: Strg+s
'
Pfad = Tabelle1.Range("H3").Value
On Error Resume Next
MkDir Pfad & Tabelle1.Range("G2").Value
MkDir Pfad & Tabelle1.Range("G2").Value & "\" & Tabelle1.Range("F2").Value
MkDir Pfad & Tabelle1.Range("G2") & "\" & Tabelle1.Range("F2").Value & "\" & Tabelle1.Range("E2").Value
If Tabelle1.Range("F3").Value = 1 Then
Sheets("Datenblatt").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Pfad & Tabelle1.Range("G2") & "\" & Tabelle1.Range("F2").Value & "\" & Tabelle1.Range("E2").Value & "\Datenblatt.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=True, _
OpenAfterPublish:=False
Sheets("Anschreiben Familie").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Pfad & Tabelle1.Range("G2") & "\" & Tabelle1.Range("F2").Value & "\" & Tabelle1.Range("E2").Value & "\Anschreiben.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=True, _
OpenAfterPublish:=False
Sheets("Statistik eintragen").Select
End If
End Sub
1 Antwort
Die üblichen Verdachtsmomente: Existiert das Laufwerk und die als existierend angenommenen Unterordner? Hast Du Schreibrechte, dort neue Ordner anzulegen? Enthalten die Datei-/Ordnernamen keine illegalen Zeichen?
Das Laufwerk existiert, da ich den Pfad aus den Eigenschaften einer Datei heraus kopiert habe. Und da der Rest auf einem PC funktioniert, sind da wohl auch keine illegalen Zeichen