Winsows 10: Relativen Dateipfad in Verknüpfung angeben?
Moin,
Ich habe eine Art Archivplatte, die laufend mit einem Cloud-Speicher synchronisiert wird. Ich möchte nun einzelne Unterverzeichnisse anlegen, in welchen Verknüpfungen auf Dateien verweisen, die irgendwo im gleichen Unterverzeichnis liegen,
sodass ich das Verzeichnis, in dem in unterschiedlichen Unterverzeichnissen die Verknüpfung und die verknüpfte Datei liegen, einfach woanders hinkopieren kann, ohne alle Verknüpfungen neu anzulegen.
Die Verknüpfung soll also einfach zurück auf den letzten mit der verknüpften Datei gemeinsamen Ordner des Dateipfades zeigen und von dort aus den Pfad bis zur Datei verfolgen.
z.B. so:
Die Datei liegt in:
A:>Ordner 1>Ordner 2A>Ordner 3A>Datei
Die Verknüpfung liegt in:
A:>Ordner 1>Ordner 2B>Ordner 3B>Verknüpfung
Nun will ich ,,Ordner 1'' von ,,A:'' nach ,,F:'' verschieben. Da aber die Verknüpfung standardmäßig auf einen absoluten Pfad verweist (also als erstes immer auf das Laufwerk verweist und von dort aus den Pfad angibt) funktioniert sie nun nicht mehr. Sie will ja immer noch in ,,A:'' suchen, der Ordner ,,Ordner 1'' befindet sich aber nun nicht mehr dort.
Die Verknüpfung liegt allerdings immer noch an der gleichen Stelle relativ zur Datei, mit der sie verknüpft ist. Nun müsste die Verknüpfung also nicht bei ,,A:'' anfangen, sondern bei ,,Ordner 1''. Dann könnte man ,,Ordner 1'' auch beliebig verschieben, ohne dass man die Verknüpfung erneuern muss.
Meine Frage ist also: Wie erstelle ich in Windows eine Verknüpfung mit eben einem solchen relativen Pfad anstelle eines absoluten?
Ich stelle meine Frage im angehängten Bild mal grafisch dar.
1 Antwort
Hi,
Relativ ist das Zauberwort.... Ich suche mal
Das ist nicht was Du suchst.
Vieleicht geht es donnoch.
Da must Du in gaanz alte DOS Zeiten sehen.
Man hat damals, um ein unbekantess Verzeichnis zu finden Vorher drei Fragezeichen angehängt. Also "??? / Dateipfad und Name.
Das wird sich auch in Win nicht geändert haben.
Wie genau, das musst Du Googeln. Eber es geht auf jeden Fall. Windows basiert zumindest immer noch auf das uralt DOS. (Maus und Farbe gab es da noch nicht.
Ich glaube aber das mit den ??? ist ein guter Tip. Schaue unter Verzeichnisse mit ??? finden nach. Viel Glück.
ABER, da scannt der PC alle Platten. Vieleicht merkt sich Win die alten Ergebnisse ja.
Mario