Windows zeigt falsche Ramanzeige an?

Im Taskmanager steht die falsche Anzeige. Wie kann ich das reparieren?

Ich dachte es wäre nur ein Anzeigefehler. Hatte Windows 10 normal gestartet. Wollte an einem Projekt weiterarbeiten. Nachdem ich 63 / 64 ignorierte. Anschließend ist das Programm abgeschmiert.

Dann hab ich den Laptop absterben lassen. Nun ist die Anzeige wieder normal.

Ist mein Ram zum Teil defekt oder wie kann das sein? Habe non ecc eingebaut.

4 Antworten

Hallo,

Diese Nutzungsanzeige ist wirklich nur eine Momentaufnahme, denn Windows gibt Speicher auf sinnvolle Weise wieder frei sobald er gebraucht wird. Um diese Anzeige würde ich also nicht viel geben.

Wenn der Speicher tatsächlich knapp wird erscheint eine entsprechende Meldung, aber das wirst du kaum erleben.

Und abschmieren kann der Rechner aus allen möglichen Gründen. Es wird übrigens auch viel Speicher an eine OnBoard Grafikkarte abgetreten, falls sie benutzt wird, ds sollte man einkalkulieren

LG

Harry

Welches programm nutzt den ram denn laut task manager?

Hast du vielleicht einen screenshot?

Btw. windows "nutzt" automatisch 99% des rams, aber das meiste wird als cache verwendet, sollte also nicht als belegt angezeigt werden(da es zu jeder zeit für was anderes verwendet werden kann).

Unter performance solltest du unten unter Speicher -> Speicher Zusammensetzung sehen wieviel benutzt wird, wieviel kürzlich modifiziert wurde, wieviel im standby ist, und wieviel komplett frei ist(meist nur megabyte).
Freier speicher wird zuerst verwendet, dann standby, dann zuletzt werden andere Sachen rausgeworfen ins pagefile.

Gamer4214
Beitragsersteller

Das war belegt. Dann habe ich so getan als wäre es nicht belegt. Anschließend kam es zu einem Absturz meines

Programms. Dann hab ich herunterfahren erzwungen über die Taste und jetzt geht es wieder. Kann es sein das mein Ram fehlerhaft ist?

Ist eigentlich neu gekauft.

Ps: Den screenshot habe ich leider nicht gemacht

Wie lange ist das System denn eingeschaltet gewesen? Es kann durchaus vorkommen, dass das System bzw. der RAM vollläuft wenn du das System nicht hin und wieder vollständig herunterfährst.

Wie lange ein System gelaufen ist kannst du ganz einfach im Task-Manager nachsehen, dort gehst du auf "Leistung" und bei "CPU" zeigt es die Betriebszeit an.

Gamer4214
Beitragsersteller

Hatte den Laptop heruntergefahren und erstmal abkühlen lassen. Dann, 20 min später war kein Unterschied feststellbar.

olfinger  20.12.2021, 18:35
@Gamer4214

Wie sieht denn im Task-Manager die Betriebszeit aus? Es kann durchaus sein, dass Windows beim "Herunterfahren" nicht vollständig herunterfährt sondern in einem Hybrid-Standby verbleibt.

Wenn die Betriebszeit frisch angefangen hat zu zählen liegt der Fehler wo anders, aber es wäre eine Vermutung das dies eben nicht zutrifft und das System seit längerer Zeit am laufen ist.

Fehlerhaft arbeitende Prozesse können zum Volllaufen des RAM-Speichers führen. Dieser Prozess kann mitunter einige Tage dauern. Mit Hilfe der Prozessliste des Task-Managers kann man diesen Störenfried ausfindig machen.

Durch ein komplettes Herunterfahren wird zumindest zeitweise wieder alles gut. Manchmal hilft auch ein Update des entsprechenden Programms.

LG Culles

Gamer4214
Beitragsersteller

Der Prozess war dann meine DAW. 0.o

Gamer4214
Beitragsersteller
@Gamer4214

aber warum war das problem noch immer da, als ich sen laptop über den windows befehl heruntergefahren und

neu hochgefahren habe? Kann das dann trotzdem noch der selbe Prozess sein.

Ich hatte nichts anderes gestartet