Windows Xp gut oder schlecht?

14 Antworten

XP ist immer noch ein weit verbreitetes System. Ca. 20 % aller Computer laufen noch damit. Auch gibt es immer mal wieder gratis Updates die automatisch installiert werden, oder per Symbol rechts unten angekündigt werden.

Wenn du den Internet Explorer nicht mehr verwendest und statt dessen einen neuen modernen Brownser installierst, dann warum nicht. Opera, Firefox, Chrome und andere, sind gratis zu haben und schnell installiert. Als Standard Brownser einstellen und nur noch damit ins Internet.

Den Internet Explorer nicht löschen, er gehört zum System.

Ueberhaupt, wenn schon wechseln, dann warte noch ein bisschen und wechsle dann auf Windows 10. So hättest du den grössten Gewinn. Vielleicht ist sogar liegt sogar ein neuer Rechner oder Laptop drin. Das wäre zurzeit die schlaueste Variante. So könntest du dein XP noch paralell benützen, und die Spiele und andere Programme weiter verwenden.

Irgendwann ist Win 10 dann ausgereift und die Kinderkrankheiten weg.

1. Ein zunehmend größer werdendes Sicherheitsrisiko, das die Verwendung mit aktiver Internetverbindung nicht empfiehlt. Schon gar nicht in Kombination mit Benutzerkonten / Email-Adressen / Passwörtern / Onlinebanking / Onlineshopping o.a.

2. Gängige Software von der Antiviren-Suite bis hin zu Browsern und mehr werden nicht mehr für Windows XP weiter entwickelt, was neue Funktionen und Schnittstellen (zB für Spieler relevante DirectX aber auch allgemeine Programmbibliotheken) missen lässt oder den Betrieb unter Xp gänzlich unmöglich macht.

3. Das Gleiche gilt für Treiberupdates, was die Verwendung und Leistungsmöglichkeit neuerer Hardware massiv einschränkt.

4. Heutige Betriebssysteme sprechen Hardware auf anderen Wegen an, besitzen ein effizienteres Ressourcen-Management, hantieren mehrere CPU-Kerne, Grafikkarten und neuere HDDs oder gar SSDs gänzlich anders. Selbst wenn Hardware von Punkt 3 nicht betroffen ist, ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.

5. Auch wenn da mancher drüber streiten mögen wird, die Nachfolger von Windows XP bis Einschließlich Windows 8 haben neben Veränderungen auch viele kleine Verbesserungen in der Benutzeroberfläche, Dateimanagement, Rechteverwaltung, Tastenkombinationen u.a. gebracht, die den Arbeitsalltag spürbar entspannter gestalten können.

Bereits Punkt 1 macht Windows XP zu einem NoGo. Ein aktuelleres Windows-Betriebssystem kriegt man problemlos ab 30 Euro, Linux-Distributionen alternativ kostenlos. Alles ist sicherer und kompfortabler als dieses nun seit über einem Jahr offiziell tote Betriebssystem.

Der wirklich einzige Grund warum man Windows XP heute noch eine Daseinsberechtigung einräumen könnte, ist Software die man aus beruflichen Gründen mangels Alternativen zwingend benötigt und die ausschließlich unter Windows XP funktioniert. Aber selbst die könnte man innerhalb einer VM ausführen und ansonsten auf ein moderneres System setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Grundsätzlich ist es noch ein akzeptables System auch wenn man an einigen Stellen das Alter merkt. Allerdings bringt die Benutzung ein gewisses Sicherheitsrisiko mit sich da es seit April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt wird.

meiner meinung nach besser als windows 8 dennoch schlechter als windows 7 ^^

Nein, technisch in vielerlei Disziplinen veraltet, bei Spielen maximal DirectX 9.0c (kein 10, 10.1 oder 11), die meisten neuen Titel gehen nur noch mit 10.1 oder 11, Support (samt Updates) wurde vor 14 Monaten eingestellt, 64 bit-Version recht selten und in Sachen Sicherheit schon völlig durchlöchert...

Wenns ein alter Rechner ist und Windows 7/8 nicht so gut laufen, würde ich mal Xubuntu (Ubuntu mit schlankerer Xfce-Oberfläche) drauf installieren und ausprobieren.