Was ist der größte Unterschied zwischen Windows XP Home und Windows XP Professional? Oder kann man das gar nicht so genau sagen!?

5 Antworten

Der größte Unterschied ist die Domänen-Mitgliedschaft (und die damit notwendigen weiteren Dienste und Funktionen) , die nur mit der Pro möglich ist.

Nexana00  25.11.2019, 15:05

Nunja, interessant wäre vielleicht noch der maximal adressierbare Arbeitsspeicher!

qugart  25.11.2019, 15:14
@Nexana00

Nur theoretisch. Abgesehen gab es tatsächlich ein XP x64 (ohne Pro).

Nexana00  25.11.2019, 17:00
@qugart

Ich rede hier nicht von 32 oder 64 bit.
Auch bei Windows 7 gab es die Speichermenge.

https://www.compuram.de/blog/wie-viel-ram-lasst-sich-unter-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

Windows 7 Home Premium konnte so "nur" 16GB Ram adressieren, also wären meine 32GB Ram zu viel für Windows.
Home Basic sogar nur 8GB Ram!

Professional konnte dann aber 192GB nutzen.

Auch Windows 10 hat diesen unterschied von 128GB und 512GB Ram. Macht aber im Normalfall dann weniger Unterschied, da man wohl kaum als Heimanwender 128GB Ram haben wird.

qugart  26.11.2019, 07:24
@Nexana00

Nett. Es geht um XP. Über Umwege lassen sich dabei bis zu 2 TB RAM nutzen. Die Adressierung an sich liegt bei 128 GB.

Dieses Feature ist also nicht wirklich ein nenneswerter Unterschied zwischen Home und Professional.

Ist in manchen Teilen beschränkt. Allerdings nur die Funktionen, die man als Privatperson wirklich nicht braucht.

Netzwerkgeschichten, Druckeranzahl, User-Management, usw. usw.

Gibt davon eine Liste im Internet ... just google!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Mit XP Professionell habe ich schon Probleme zb bei Skype. Jetzt habe ich W7 Ultimate - und es func.

Erweiterte netzwerkoptionrn bei der prof

Professional hat mehr extras und schnick schnacks...für zu hause reicht home

Nexana00  25.11.2019, 15:06

Nunja, interessant wäre vielleicht noch der maximal adressierbare Arbeitsspeicher!

HDR22
Beitragsersteller

stimmt alles nicht