Windows von HDD auf SSD?
Habe mir eine SSD gekauft und möchte nun Windows auf diese ziehen und die HDD nur als Speicher für neben (z.B. Bilder benutzten). Habe dazu noch Windows 10 also würde ich im selber Atemzug gleich noch auf Windows 11 Updaten. SSD ist noch nicht eingebaut. Wie gehe ich vor? Brauche ich einen Bootstick und wie kann ich die HDD nach dem Umzug von Windows bereinigen sozusagen oder muss ich das davor machen (weil da ist ja sogesehen eine Windows Version drauf, nicht dass das dann sich in die Haare kriegt mit dem Windows 11)
5 Antworten
Ich habe meine Festplatte mit Windows einfach auf die neue SSD geklont.....ging super easy.... :)
Danach auf Win 11 updaten..
Ansonsten kannst die SSD auch einbauen und dir nen bootfähigen Stick machen..und Win auf die SSD installieren..
Ist das erledigt die alte Festplatte einfach formatieren..
Das einfachste wäre, den Inhalt der HDD auf die SSD zu klonen. Mit einem Programm wie z.B. TrueImage.
Für einige HDDs (Seagate) oder SSDs gibt's OEM-Versionen von TrueImage (z.B. Seagate DiscWizard). Da muss lediglich eine Festplatte dieses Herstellers irgendwo im System angesteckt sein.
Ich würde eines nach dem anderen tun...
Die HDD auf eine über USB angeschlossene SSD klonen.
Die HDD durch die SSD im PC ersetzen und Windows starten.
Wenn das geklappt hat, Windows 10 auf 11 updaten.
Die HDD formatieren und wenn der PC 2 Slots hat, wieder in den PC einbauen,
ansonsten als externen Speicher über USB nutzen.
Hallo,
Wie gehe ich vor? Brauche ich einen Bootstick
Genau. Du erstellst dir einen Bootstick. Dann baust du die SSD in den PC ein. Nun den Bootstick in den PC stecken, booten und Windows auf der SSD installieren.
wie kann ich die HDD nach dem Umzug von Windows bereinigen sozusagen oder muss ich das davor machen
Das kannst du danach machen. Da dann einfach Formatieren über die Datenträgerverwaltung
LG
Für reinen Speicherplatz solltest du lieber ne externe Festplatte kaufen:
Da muss man nämlich kein Betriebssystem raufinstallieren.
Das funktioniert dann wie ne Speicherkarte für Handys.