Windows Upgrade auf neuem Notebook ohne Lizenzkey möglich?
Hallo zusammen. Gerne bis zum Ende lesen, damit verständlich :)
Folgendes Problem: Mein alter Lenovo T440 (Win10) hat sich die Tage verabschiedet, fährt nicht mehr hoch.
Vor einigen Monaten habe ich ein fast neues Lenovo Yoga L13 mit defekter SSD gekauft, eigentlich mit dem Ziel, Linux zu installieren. Das Yoga hat aber einen Touchscreen, womit Linux Mint nicht so gut kann.
Nun möchte ich also statt dessen das Yoga mit Windows nutzen. Habe von irgendwann noch den Win10 Stick, aber nicht mehr die Mail mit dem Key. Angedacht hatte ich eigentlich, Win10 zu installieren, um dann direkt auf 11 Upzugraden.
Kann ich den Schlüssel aus der Alten HDD auslesen, wenn sie extern angeschlossen wird?
Wenn ja, kann die Installation vereinfacht werden (Win11 direkt installieren und den 10er Key als Legitimation verwenden)?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hast du den Key in einem Microsoftkonto hinterlegt? Dann wäre es ziemlich einfach, ihn "Umzulegen" auf das neue Notebook - wobei das jetzt wieder auf die Version ankommt - gibt ja unterschiedliche Varianten von Windows. Auslesen würde wohl auch gehen, aber ob der Key dann bei einem anderen Notebook geht - testen.
Da bei Lenovo Yoga L13 Windows 10 Vorinstalliert war, ist die Wahrscheinlichgkeit sehr hoch dass die Lizenz für dein Lenovo Yoga L13 bereits Aktiviert ist. Sprich: Sobald du Windows 10 Installierst, wird der Lizenz dann auf diese Laptop sich Automatisch Aktivieren ohne dass man es eingeben muss. Also da musst du nicht mal Lizenz Key kaufen.
Bedenke aber trotzdem dass Windows 10 Support bald enden und wird am 14.Oktober.2025 nicht mehr für Windows 10 mit Updates versorgt. Dass heißt, wenn dir Updates sehr wichtig ist, musst du schauen wie du auf Windows 11 Upgraden kannst, ob dein Gerät dass unterstützt oder ob du mit Tricks umgehen kannst.
Du kannst es versuchen, aber die Keys sind mittlerweile mit der Hardware verheiratet. Probieren geht aber über studieren.