Linux?

GrasshopperFK  20.01.2023, 05:38

Warum willst du denn zu Linux wechseln?

Maira17Bayern
Beitragsersteller

Bin mit Windows nicht so vertraut mein PC ha Linux

3 Antworten

Naja halte einen USB Stick Bereit. Lade dir Rufus zum Beispiel runter um später das Iso File auf den USB Stick zubekommen. Und lade dir deine gewünschte Linux Distribution runter. Danach alles auf den USB Stick Flashen mit Rufus. Den USB Stick beim Neustart auswählen und Linux vom USB Stick starten. Denn kannst du es dir erstmal anschauen oder Installieren. Bei genügend Speicher kannst du es auch neben Windows installieren und hättest denn 2 Systeme

Maira17Bayern
Beitragsersteller

Danke kann ich versuchen

Gibt es Lunux als Betriebssystem auf Stick zu kaufen?

prinzl1  20.01.2023, 07:56
@Maira17Bayern

Wenn du was weit verbreitetes haben möchtest lädst du am Besten Ubuntu oder Linux Mint runter. Das ist recht Simpel zu bedienen und mit den meisten Geräten kompatibel. Einfach mal bei Google schauen.

Dafür benötigt man lediglich eine ISO Datei mit der Gewünschten Linux Distribution, einen bestenfalls 4gb großen USB-Stick und ein Flashtool wie Rufus oder Balenaetcher um den Stick Bootfähig zu machen.

Dann könnte man beispielsweise ein Dual-Boot System einrichten mit Windows und Linux oder das System gänzlich überschreiben und nur Linux auf der Platte haben.

Alternativ könnte man auch eine VM nutzen oder via externer Flashdrive Linux auch extern vom System nutzen.

Du brauchst Beleana Etcher, USB Stick, ISO deiner Wahl.

Etcher starten und den Anweisungen folgen

Wenn Etcher fertig Neustart mit Boot vom USB Stick