Windows Start dauert seit kurzem um einiges länger (Taskbar anfangs weg)?
Hey, ich habe das Problem erst seit kurzem, dass immer wenn ich meinen PC hochfahre (mit Windows 11), das wie im Bild gezeigte "Windows-Einrichten"-Fentser erscheint.
Zu erst öffnet sich der Desktop nach dem Anmeldebildschirm. Dann ist aber die Taskleiste noch nicht da und es lässt sich auch kein Programm starten. Nach weiteren 20 Sekunden öffnet sich das Windows-Einrichten"-Fentser, allerdings nur für 5 Sek. und ohne Text. Dann geht es weg und die Taskleiste erscheint ganz normal. Dies geschieht sehr wahrscheinlich, da das System merkt, dass die Einrichtung ja bereits abgeschlossen ist. (ist sie schon lange; auch die Windows 11 Einrichtung)
Wie kann ich das beheben, sodass direkt alles funktioniert und ich nicht insgesamt 30-40 Sek. erst warten muss.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen würde. Dankeschön :)
2 Antworten
Naja - es ist schwer bis unmöglich was abzuleiten, wenn keine Fehlermeldung präsentiert bekommt.
So lässt sich erst mal nur der Standard-Rat geben, sich mal die Ereignisanzeige bezüglich Warnungen und Fehlern anzuschauen - und nach den betreffenden Ereignis-IDs zu googeln oder hier nachzufragen.
Ergänzend dazu mal alle Systemdateien prüfen zu lassen - als Admin die Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle ausführen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Wenn der Tip von mchawk777 nicht funktioniert, könntest Du ein "Inplace-Update" durchführen, welches fehlende Daten wieder ersetzen kann.
Man benötigt für ein Inplace Upgrade eine Windows 11 ISO Datei oder einen mit einem MediaCreationTool erstellten USB-Stick.
Mit einer ISO geht man so vor:
- Rechtsklick auf die ISO und Bereitstellen
- Wird "Bereitstellen nicht angezeigt, da ein anderes Programm mit ISO verknüpft ist:
- Rechtsklick -> Öffnen mit -> Datei Explorer
- Die ISO wird nun als neues virtuelles Laufwerk geöffnet
- Jetzt die setup.exe doppelt anklicken und der Prozess wird gestartet.
Mit einem USB-Stick
- Einfach den USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
- Hier erscheint dann sofort die setup.exe
Hat man die setup.exe gestartet, kann man einmal den Haken entfernen, wenn man nicht am Programm zur Verbesserung teilnehmen möchte.
- Wer eine aktuelle ISO mit allen Updates hat, sollte auf "Ändern, wie Updates von Setup heruntergeladen werden" klicken.