Windows SmartScreen Verbindung nicht möglich warum?

3 Antworten

Das bedeutet lediglich, dass Smartscreen keine Verbindung zu MicrosoftServer aufbauen kann, um die nötigen Daten zur zu installierenden App abzurufen. Das Verbindungsproblem kann verschiedene Ursachen haben.

  • Dein Rechner/ Router verfügt gerade nicht über die nötige freie Bandbreite um in der vorgesehenen Zeit eine Verbindung aufzubauen/ Daten abzurufen. (zB. Es laufen andere Downloads, welche die gesamte Datenbank beanspruchen) oder andere Geräte in Deinem Netzwerk unterhalten eine datenintensive Verbindung ( TV-Steaming etc.)
  • Eine Schadsoftware blockiert die Verbindung.
  • Probleme beim Provider (zu hohes Verbindungsaufkommen)
  • Probleme beim Microsoft Server (zu hohes Verbindungsaufkommen, Wartungsarbeiten, Cyberattacken etc.

Von der Sache her ist das Ganze nicht tragisch. Der Defender hat unabhängig von Smartscreen auch noch andere Technologien um Schadsoftware zu detektieren, so das bei kritischem Verhalten der Anwendung diese auch ohne das Abrufen der Daten blockiert wird. (Heuristic)

Keine Ahnung, was Du für ein Programm installieren möchtest. Es kann durchaus möglich sein, dass die Heuristic des Defender bereits ein Problem bei deinem Programm erkannt hat und eine falseposive Warnung ausschließen möchte.

Einen Grund das System neu aufsetzen gibt es nicht definitiv nicht, solange Du Warnungen nicht umgehst /ignorierst .

Eine Maßnahme könnte es sein, gelegentlich das (Kabel)modem/Router zu reseten und evtl "Mitesser" rauszuwerfen. Einige Provider nutzen einen nicht offen Sichtbaren WLANkanal der Kunden für Ihre eigenen Hotspots...🤔🤫

Sichern, neu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Erzesel  14.04.2023, 07:48

Warum? Der Defender tut offenbar sein Arbeit , wie vorgesehen. Das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann, ist kein Problem der Windowsinstallion selbst.

Du hast keine aktive Internet Verbindung.

Freefighter007
Beitragsersteller

Ich bin per 100 MBits Ethernet Kabel verbunden und jede Anwendung die Internet braucht läuft einwandfrei.