Windows reset aber Festplatten gleich?

1 Antwort

Das klingt für mich danach, als ob Windows zurückgesetzt wurde. Wird auch in manchen Windows Versionen als "Auffrischen" genannt.

Damit werden alle Apps deinstalliert und Windows Dateien auf Ursprungszustand zurückgesetzt damit man wieder eine lauffähige Version hat bei schweren Systemfehlern. Je nach Einstellung der Zurücksetzung kann man in der Regel angeben ob man die persönlichen Dateien (betrifft die Eigenen Dateien im Benutzerprofil) behalten möchte oder nicht.

Diese Zurücksetzung wird oft auch automatisch angeboten von Windows wenn Windows mehrfach nicht starten konnte. Da das aber mehrere Minuten dauert und man das schon bewusst bestätigen muss, müsstest du dich daran erinnern es bestätigt zu haben. Auch ob du ausgewählt hast deine persönliche Dateien behalten zu wollen.

Schau mal unter C:\Benutzer (C:\Users) ob du dein altes Profil mit deinem alten Desktop oder Dokumente findest. Dann könntest du diverse Dateien die du noch brauchst übertragen in dein neues (aktuelles) Profil. Wenn dort nichts ist, helfen dir wahrscheinlich nur diverse Dateiwiederherstellungstools um noch an was ranzukommen. Sehr ärgerlich wenn keine regelmäßigen Dateinsicherungen gemacht wurde.

Apps, Programme, musst du auf jeden Fall neu installieren. Auch Konten verknüpfen, die Infos sind definitiv weg.

Ditocho76
Beitragsersteller

Also habe weiter Details: Ich wurde warum auch immer auf ein temporären Konto angemeldet. Aber ich habe es versucht zu reparieren mit das man bak etc löschen soll was weiß ich. Aber es geht immer noch nicht

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:01
@Ditocho76

Wenn Windows dich mit einem Temp Profil anmeldet, dann ist mit dem Profil was nicht in Ordnung.

Ggfls. ist die Dateistuktur der NTUSER.DAT zerstört worden. Das ist quasi der User Anteil der WIndows Registry und die Hauptdatei eines Profils. Die zu reparieren ist schwer. Es gibt ein Drittanbieter Tool welches die Datei neu aufbauen kann, damit diese wieder kleiner wird, die könnte dir helfen. Mach aber vorher Backups der alten Datei, und eine Garantie ist es nicht.

Es könnte aber auch sein, dass in deinem Profil irgendwas mit dem Dateizugriff (Zugriffsrechte) nicht mehr passt oder eine überlanger Dateiname (inklsuive Ordnerpfad) das Laden blockiert. Das ist zwar beides unwahrscheinlich, aber sobald nur eine temporäre Datei drin die unter die beiden Bedingungen fällt und von Windows aktiv geladen werden muss beim Anmelden, bricht Windows ab und weicht auf ein Temp Profil aus. Beides ist aber müsig herauszufinden.

Bei Dateizugriffe in Benutzerprofilen wehrt sich Windows arg dagegen, da manuell einzugreifen, eine Suche ist fast unmöglich, da ist es besser die Rechte einmal drüberzubügeln.

Überlange Dateinamen finden geht am besten über erzeugen von Listen und dann analysieren mittels Excel, da es Excel Formeln gibt die Zeichen zählen können, damit du die Daeien findest die am wahrscheinlichsten die technische Grenze sprengen. Angeblich kann Windows seit Windows 7 65535 Zeichen (frühere Grenze war 255), aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht schon vorher Probleme gibt. Öffne die Engabeaufforderung, wechsel mit cd und dem Pfad deinen Orofilordner und Liste dir den Inhalt auf, pipe das Ergebnis in eine Datei. Das geht mit:

dir /s /b >> c:\Users\Liste.txt

Vielleicht siehst du auf anhieb einige extrem lange Dateipfade. Ansonsten die Liste in Excel übertragen und mittels der LÄNGE Formel die Anzahl der Zeichen der Zelle mti den Pfade nauslesen lassenn. Formel exponieren, dann nach Anzahl Zeichen die Liste sortieren, und du bekommst einen guten Überblick. Eine Referenz für dich, bei mir übersteigt keine Datei mehr als 300 Zeichen. Und das sind einige Dateien die Windows selbst angelegt hat. Wenn da Ausreißer dabei sind, verschiebe die verdächtigen Dateien in einen Backup-Ordner (Verschieben geht meist, löschen direkt nicht, und es ist eh besser diese in der Not noch zu haben als Sicherung)

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:07
@Kelrycorfg

Mir fällt noch ein weiterer Grund ein. Eine wichtige Profildatei ist beschädigt oder querverbunden in der logischen Dateistruktur.

Letzteres lässt sich mit dem dem Befehl

chkdsk c: /f

reparieren (prüft die gesamte Festplatte) in der Eingabeaufforderung (muss aber mit Adminrechten gestartet werden). Das wäre einer der ersten Sachen die ich machen würde, da es schnell udn unkompliziert machbar ist.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ja also wie du gesagt hast er wechselt von Willkommen direkt zu Windows wird vorbereitet also er geht dann in den temp Account. Mein PC ist beim Starten direkt ausgegangen gestern Nacht so nach 5-6 Sekunden. Aber ich kann auf den Benutzer zugreifen und alles einsehen wie Downloads/Dokumente etc aber halt nur nicht in den Account anmelden

Was soll ich jetzt am besten probieren und wie genau von deinen Schritten?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Da steht

Der Typ des Dateisystem is NFTS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHDSK kann nicht ausgeführt werden weil das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll diese Volumen überprüft werden, wenn das System nächstes Mal gestartet wird? J/N

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:36
@Ditocho76

Das geht nicht anders bei C, sag ja (also J). Dann bootet dein PC und macht beim Booten den Test. Achte darauf ob meldet, dass er fehlerhafte Querverweise gefunden hat oder fehlerhafte Sektoren. Die wären ein Indiz auf einen Fehler.

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:38
@Ditocho76

Das was du beschreibst klingt danach, als ob durch den Absturz deine Profildateien beschädigt wurden. chkdsk könnte daher tatsächlich helfen. Ich drücke die Daumen.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also ich habe was anderes gefunden. Gestern Nacht hatte ich irgendeine Überprüfung gemacht. Da stand dann Protokoll steht bei D:\Windows aber mein Windows ist auf C:\ gespeichert. Es gibt kein Windows Ordner auf meiner D Festplatte.

Kann es sein das Windows denkt es wäre auf D bessere gesagt der temp account?

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:44
@Ditocho76

Merkwürdig. Da kann ich mir keinen richtigen Reim drauf machen. Wenn in deinem Profil sich irgendwas festgesetzt hat was auf D:\Windows verweist, kann das natürlich zum Fehler führen beim Laden vom Standard-Profil und "Abwurf" auf das Temp-Profil. Aber sowas passiert ja nicht einfach so.

Was du auch mal probieren kannst ist die Windows Systemdateien zu reparieren. Das schadet nicht. Geht auch über die Eingabeaufforderung (Admin) mittels Befehl:

sfc /scannow

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also habe das mit dem chksdk probiert 100% repariert trotzdem geht es nicht ich versuch nochmal. Ich habe die anderen sachen auch probiert mit sfc und dism.exe aber ich versuche die mal auf mein anderen Benutzer account der ebenso amdinrechte hat.

Soll ich auch mal versuchen die admin rechte von meinem Normalen entziehen und wieder geben?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich danke dir das du mir hilfst ansonsten hat sich niemand gemeldet und kennst dich mehr aus als ich 😅

Kelrycorfg  08.09.2024, 10:58
@Ditocho76

Ich versuch mein Bestes :)

Adminrechte dem Konto zu entziehen wird nichts bewirken. Wenn der Absturz die Ursache war für das defekte Profil, werden auch die NTFS Dateizugriffsrechte auf dem Profilordner OK sein, und überlange Dateinamen sind dann auch nicht zu befürchten.

Im Worst Case Fall muss du dein Benutzerprofil übertragen. Lege dazu ein neues lokales Benutzerkonto (Hauptbenutzer). und kopiere manuell alles was du brauchst aus deinem alten Profil rüber (Dokumente, Videos, etc.)

Es gibt einen versteckten Ordner namens AppData, in dem die drei Ordner Local, LocalLow und Roaming wohnen. Die sind die wichtigsten Dateien und Einstellungen die sich WIndows merkt drin geparkt. Also C:\Users\<username>\AppData. Übernimm den soweit es geht. Ich mach das immer so wenn ich von einem PC zum anderen migriere. Das vermeidet zwar nicht, dass du die Programme installieren musst, aber viele EInstellungen (oder auch Speicherstände von Spielen) hast du danach wieder.

Probleme mit Profilen sind sehr frickelig, leider.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hmm also ich wollte mal mit meinem anderen account die Sicherheit ändern bzw das man auf diesen WindowsApps Ordner zugreifen kann. Da steht bei Benutzer und PC Namen:

Der Zugriffsteuerungseintrag ist beschädigt. Löschen Sie ihn und erstellen Sie einen neuen Eintrag

Ich glaube mein anderer account hat garkein Zugriff mehr auf Windows Dateien für den Start

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:05
@Ditocho76

Ok, das wäre natürich ein driftiger Grund. Ich hätte zwar jetzt nicht erwartet, dass die NTFS Dateizugriffsrechte beschädigt sind für das Profil durch den Absturz alleine, aber fehlender Zugriff ist was was dazu führt, dass ein Temp-Profil geladen werden muss.

Dann wäre es aber reparierbar manuell

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also kann es sein das deswegen windows denkt es sei auf D?

Wie behebe ich diesen Fehler?

Und andere frage: Was wäre wenn ich die unnötigen Festplatten mal für Spiele etc ausstecke und es dann so starte?

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:11
@Ditocho76

Wo siehst du das mit dem Laufwerk D?

Wo liegt das temporäre Profil wenn du angemeldet bist? Wird es auf C oder D angelegt?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Wird auf C gemacht.

Ich habe gestern über Starthilfe ein Reparatur Versuch gemacht und die Diagnose Protokoll strtrail.txt wurde angeblich auf D gemacht aber ist auf C drauf

Da steht: Windowsverzeichnis D:\Windows was ich vorhin gesagt hatte

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich versuche mal das mit den Festplatten (wenn das kein Problem ist) und wenn das nicht geht machen wir das was du gesagt hast mit der manuell Reparatur okay?

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:22
@Ditocho76

Merkwürdig, aber dem messe ich im Moment noch keine große Bedeutung zu. Wenn du ein neues Konto anlegst oder das Temp Profil generierst, und diese in C:\Users abelegt werden, gehe ich auch davon aus, dass der das (defekt) Standard Profil von dir auf C sucht und nicht auf D.

Auf dem Profilordner des defekten Profiles und allen Unterordnern sollten folgende 3 Gruppen drin verrechtet sein mit Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen:

  • SYSTEM
  • Computername\Profilname (das Profil des defekten Benutzers)
  • Computername\Administratoren

Setze das mit OK, öffne die Einstellung erneut und geh dann unter dem Button "Erweitert" rein und Hake das "Alle Berechtiggseinträge und untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" an. Das sorgt dafür das die Rechte auf alle anderen Unterorder und Dateien übertragen werden. Es kann bei vereinzelnden Objekten zu Fehlermeldungen kommen, aber damit prügelst du Dateizugriffe in der Ordnerstruktur durch, in der Hoffnung, dass der Zugriff danach wieder funktioniert und das Profil laden kann.

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:32
@Ditocho76

Im Dateiexplorer auf den Profilordner gehen unter C:\Benutzer und einen Rechtsklick drauf machen, Eigenschaften, Sicherheit. Ich mach nen Screenshot und pack den in meine Antwort oben wie das aussehen sollte (mein PC Name und Username ist natürlich anders, Computername habe ich rausgestrichen wegen Datenschutz).

Alle drei Einträge sollten Vollzugriff haben (einzeln durchklicken).

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also bei mir steht:

System

Mein Windows account also Microsoft mit email

Der PC mit: Administrator (PCname\Administrator)

Edit: Ah warte checke erst jetzt dad du das selbe vorhin geschrieben hast (3h schlaf sind nicht besonders toll)

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:38
@Ditocho76

Wenn du dein Windows mit Microsoft verknüpft hast, dann ist das ok mit der Email. Ich habe ein rein lokales Profil weil ich nichts in die Cloud haben will.

Überprüfe ob alle Vollzugriff haben. Wenn nicht erweitere das. Dann schließ das ganze mit OK, öffne es nochmals und such den Erweitert Button damit du die Rechte mittels dem Haken bei "Alle Berechtigugseinträge und untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" nach unten hin sauber durchvererbst. Dann probier das Profil nochmals zu starten.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also habe das jetzt angeklickt soll ich dann jetzt auf Vererbung aktivieren drücken? Oder nur oke/übernehmen

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:45
@Ditocho76

Nicht Vererbung aktivieren, das vererbt Rechte von "oben". Du willst diese angezeigten Rechte nach unten weitergeben. Das ist nur der Haken ganz unten und dann OK.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Es werden alle untergeordneten Objekten durch vererbbare Berechtigungen von "name" ersetzt

Was bedeutet das genau sorry das ich nachfrage aber will jetzt nicht alle Zugriffe verlieren 😅

Kelrycorfg  08.09.2024, 11:56
@Ditocho76

Kein Ding. Windows will jetzt von dir wissen ob dir bewusst ist, dass es nun die Rechte die es anzeigt (SYSTEM, Konto, Admin mit Vollzugriff) nun auf alle Unterordner und Dateien in der Ordnerstruktur 1:1 setzt und die Verberung aktiviert. Bedeutet, wenn du das auf dem Ordner neu verrechtest, übernehme das die Ordner automatisch. Das willst du. Die sollen sich ja in Zukunft dran halten was hier festgelegt worden ist.

Das Thema Dateirechte und Vererbung verwirrt meine Mitarbeiter in der Firma auch immer, die mit Ablagerechten was zu tun haben, das ist normal :)

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also was ich dir sagen kann ist:

Es war dieses Mal paar Sekunden länger auf Willkommen und ist dennoch wieder zu Windows wird vorbereitet gewechselt. Aber es war länger als sonst

Dennoch hasse ich gerade mein Leben -_-

Also was waren die andere versuvhe nochmal

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Das Problem mitt dem Zugriffssteureintrag von "PCName\Benutzer" existiert immer noch

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:03
@Ditocho76

Die Sache mit dem Tool ist etwas difiziler, leider, da muss man sich ein wenig mit der Windows Registry beschäftigen.

Das Tool heißt NTREGOPT und ist primär für Windows NT/XP entwickelt worden. Da sich aber seit Windows XP auch nichts mehr an dem Prinzip der NTUser.DAT verändert hat, funktioniert es auch unter neueren Windows (habe es selbst mit Windows 7+10 bereits verwendet erfolgreich).

https://ntregopt.informer.com/1.1/

Das Tool ist primär dafür gedacht die .DAT Dateien zu verkleinern für Netzwerkadmins, aber es baut quasi die Struktur technisch neu auf. Das könnte dir bei einem Defekt in der Datenstruktur also helfen, falls da ein Problem vorliegt.

Leider kann das Tool nur einen aktiven "Hive" neu aufbauen. Das bedeutet, da du mit einem Temp-Profil angemeldet bist sind die Hives der betroffenen NTUser.DAT nicht geladen. Die Datei musst du also im Windows Registry Editor manuell laden (also einfügen), damit das Tool die sehen kann. Dann startest du das Tool und der baut die Hives neu auf. Ändrungen an den Windows Registry Einträgen NTUser-DAT Hive (auch Users Key genannt) speichern sich automatisch. Windows muss aber ggfls. neu gestartet werden damit die Änderungen wirksam werden.

Wie gesagt, vorher aber eine Sicherung deiner NTUser.DAT machen. Better safe than sorry. Ich kann keine Garantien geben, dass das Tool bei dir keinen Mist baut mit der Datei. Das wurde auch nicht von Microsoft entwickelt. Die haben bis heute keien Lösung für defekte oder übergroße NTUser.DAT Dateien entwickelt.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Eine andere Frage wenn ich bei Eigenschaften von Windows Ordner gehe und dann Sicherheit. Keiner der gruppen/besitzer haben kein vollenzugriff ist das bei dir auch so? Nichtmal trusted installer

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:07
@Ditocho76

Du könntest auch mal probieren dem Principal "JEDER" den Vollzugriff auf den Ordner zu geben. Damit bekommt aber halt jeder legitime Nutzer der sich am PC anmeldet oder Zugriff hat Zugriff auf dein Profil. Aber für einen Test sinnvoll ob das überhaupt etwas bewirkt oder nicht.

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:11
@Ditocho76

Ich habe derzeit leider Windows 11 drauf. Aber das wird sich hier kaum unterscheiden. Auf meinem Windows Ordner sind:

  • Benutzer lesend und ausführen
  • Administratoren und SYSTEM Vollzugriff
  • Authentifizierte Nutzer mit Spezialzugriffen (das beinhaltet teils Ändern Rechte)

eingetragen

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Auf den windows Ordner? Da steht dann Benutzer können dann Dateien beschädigen etc

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:13
@Ditocho76

Die Sache mit dem "Jeder" war für deinen Profilordner gedacht als Antwort. Das wäre da noch einen Versuch wert.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also bei mir ist momentan das wichtigste die Google Chrome Sachen da ich mehrer accounts habe aber jetzt nicht weiß welche accounts 😅

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:16
@Ditocho76

Dann stimmt auf deinem Windows Ordner irgendwas nicht, weil das klingt nach viel zuwenig Zugriffen was du beschreibst xD

Trag da die Administratoren mit Vollzugriff und deine Benutzerprofile mit änderndem Zugriff ein (du vertraust dir selbst ja) :)

Hier aber nicht die Funktion mit dem Haken verwenden die Rechte 1:1 nach unten weitergeben. Das könnte beim Windows Ordner irgendwas zerstören was unabsehbar ist. Rechte ergänzen ist ok, aber wir sollten nichts wegnehmen was wir nicht wöllten.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also Administrator hatte alle Zugriffe auf Windows und Mein Benutzer Profil sowie die Sicherheit aber dennoch startet er im temp Modus. Ich kann das nicht mehr 🙂

Andere Lösungsansätze? Das mit dem NTUser.dat und noch was?

Ich verusvhe mal wieder das mit der .bak Datei

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:33
@Ditocho76

Du hast nicht reinzufällig eine Sicherung bei der de NTUser.DAT von dir mit drauf ist? Es wäre natürlich leichter die von einem externen Backup zu ersetzen anstatt de mit dem Tool neu aufzubauen :)

Aber in der Tat gehen mir dann auch langsam die Ideen aus.

Wie gesagt, im Worst Case musst du ein neus Profil erstellen und dir soviel es geht quasi importieren vom defekten Profil. Das ist mühsig. Aber den AppData Ordner solltest du versuchen 1:1 bei geschlossenen Anwendungen zu übertragen. Überschreibe was was vorhanden ist. Mit etwas Glück übernehmen die meisten Anwendungen dann deine alten Einstellungen.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also die NTUSER.DAT ist beim Benutzer da

17.000 Kb ungefähr

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:49
@Ditocho76

Vom Prinizip her läuft das so:

  1. Mach ne Sicherheitskopie
  2. Öffne den Windows Registry Editor (regedit)
  3. Klicke den Hive USERS an
  4. geh auf Datei dann auf Struktur laden
  5. gib ihm die NTUser.DAT
  6. dann führe das Tool aus und warte bis es fertig ist
  7. schließe den Editor
  8. starte Windows neu

Mit Glück repariert dir das Tool die Struktur und Windows kann die wieder laden.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also das Programm herunterladen deine Schritte verfolgen und du hattest vorhin was mit Manuell einfügen gesagt wegen dem temp Account das alles verloren geht

Kelrycorfg  08.09.2024, 12:56
@Ditocho76

ist in den Schritten schon enthalten. Die Struktur musst du manuell laden (Schritt 4). Wenn du das so ausführst in der Reihenfolge, sollte es klappen

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also bin bei HKEY_USER da sind aber mehrere Sachen einmal .default

S-1-5-18,19,20

S-1-5-21- langezahlenfolge- einmal mit ohne classes

Kelrycorfg  08.09.2024, 13:05
@Ditocho76

Das sind die Benutzerkonten, deren SID (Security IDentifier ) mit denen Windows intern arbeitet. Überall wo dir Benutzernamen angezeigt werden (auch bei den NTFS Rechten) arbeitet Windows mit SIDs und nicht mit Benutzernamen. Windows übersetzt das nur für dich. Hier in der Registry wird nichts aktiv übersetzt. Einer der SID (ohne Classes) sind die Einstellungen deines Benutzerkontos. Der CURRENT_USER Hive spiegelt deinen aktiven Benutzer wieder und ist eine temporäre Kopie eines der USER Hive (nur zur Info).

Du musst dich nicht darum kümmern was in den USER Hives enthalten ist. Einfach die NTUser.DAT importieren. Eigentlich müsste dann ein Hive neu auftauchen der vorher nicht da war (nicht zwangsläufig im USER Hive). Geladen ist geladen, und es ist egal wo Windows die einsortiert für das Tool. Das Tool macht alle Hives und damit auch deine manuell geladene Struktur.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also sorry bin verwirrt tut mir leid xD

Ich habe den regedit geöffnet ohne das Programm und da ist jetzt:

HKEY_CLASSES_ROOT

HKEY_CURRENT_USER

HKEY_LOCAL_MACHINE

HKEY_USERS

HKEY_CURRENT_CONFIG

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also ich kann es nicht direkt vom meinem Benutzer importieren aber auf der anderen Festplatte wo ich ein Backup gemacht habe soll ich die Importieren?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Wie soll ich das machen? Die kopierte Datei oder original

Kelrycorfg  08.09.2024, 14:04
@Ditocho76

nimm die kopierte Datei und mach die Schritte. Nac hdem Neustart von Windows schau mal nach ob die Datei verändert wurde. Wenn ja, ersetzte diese Datei mit der defekten im Profilordner und probier es nochmals.

Es kann sein, dass Windows selbst sich weigert direkt in einem Profilordner die Datei zu verändern. Dann musst du dieses Workaround nutzen

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Was meinst du genau mit verändert?

Da steht außerdem vor dem importieren das alle Schlüssel wiederhergestellt werden und werkeintrage etc

Kelrycorfg  08.09.2024, 14:25
@Ditocho76

Verwendest du auch "Struktur laden" anstelle von Import? Struktur Laden ist kein Import. Es lädt die Hives zusätzlich in den Registry Editor. Import überschreibt vorhandene Werte falls vorhanden (daher die Infobox).

Eine Datei hat ja ein Änderungsdatum, wann sie verändert wurde. Nachdem du die Kopie auf ein anders Laufwerk gepackt hast, und diese als Struktur geladen hast, das Tool drüber laufen lassen hast und den Neustart gemacht hast, sollte diese Datei einen Änderungszeitstempel haben ungefähr vom PC Neustart. ist dies nicht der Fall ist der Inhalt nicht verändert worden, was dann ggfs. nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde wenn du die Dateien dann mit der defekten in deinem Profil austauschst.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also pc neugestartet trotzdem bin ich wieder im temp

Kelrycorfg  08.09.2024, 14:45
@Ditocho76

Du hast die veränderte NTUser.DAT auch in dem Profilordner verschoben wo die defekte vorher lag? Wenn ja, dann liegt der Fehler außerhalb der typischen Bordmittel. Dann ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen was das laden verhindert. Du kannst ggfls. mal noch schauen in der Windows Ereignisprotokollierung, ob dir Windows einen Hinweis in seinen Logs gibt was es sein könnte, aber ich gebe da nur eine 20% Chance eine Hinweis zu finden der brauchbar wäre

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also ich hatte das folgende Problem bzw Fehler Meldung das es nicht im HKEY_LOCAL\MACHINE ist. Soll ich mal die NTUSER.DAT dort öffnen und weiter machen mkt dem Programm

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Den Zeitraum hätte ich müsstest mir nur sagen wo ich das finde

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also wenn ich vor dem Logging Bildschirm bin erkennt Windows eigentlich das ich 2 Sprachen hatte Englisch und Deutsch aber bei meinem anderen ist das nicht vorhanden.

Irgendwas hat dieses system so kaputt gemacht das er sich nicht einloggen oder datein dafür beschädigt sind.

Kann man das auslesen warum er nach einer Zeit beim Starten zum Temp Modus wechselt???

Ditocho76
Beitragsersteller
@Ditocho76

Also windows sagt beim starten bei der Ereignisanziege: Das lokale benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären profil angemeldet

Kelrycorfg  08.09.2024, 15:56
@Ditocho76
Ereignisanziege: Das lokale benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären profil angemeldet

Oje, wenn er nichtmal mehr die Ereignislogs aus dem Verzeichnis deinen Benutzerprofils lesen kann, ist wirklich einiges im argen.

Weiß nicht ob das Tool dann wirklich hilft, das macht quasi eine Art Defragmentierung der NTUser.Dat. Die Sturktur kannst du übrigens egal wo laden, Windows weiß schon selber welche Hives er wohin packt. Du musst nur einen Hive anklicken damit er die die Option für "Struktur laden" nicht mehr ausgraut.

Einfach mit Rechtsklick in den Dateieigenschaften der NTUser.Dat schauen die du geladen hast, da müsste dann ein aktuelles Änderungsdatum angezeigt werden wenn das Tool und Windows die Änderungen gespeichert haben (es gibt keinen aktiven Speichern-Knopf in der Windows Registry. Aber den Editor schließen sollte das passieren. Den Neustart brauchst du damit die Änderungen auch ordentlich geladen werden. Du darfst aber vor deM Neustart bereits die Datei verschieben in den defekten Profilordner damit du nach dem Start dann dein Profil versuchen kannst anzumelden.

Hast du das so probiert?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also wie jetzt es im regedit habs eingefügt. Was jetzt?

Kelrycorfg  08.09.2024, 16:26
@Ditocho76

wenn du die Datei über Struktu laden eingefügt hast, dann einfach das Tool ausführen.

Danach den Editor schließen und kontrollieren ob in deiner eingefügten Datei sich das Datum der letzten Änderung geändert hat in den Dateieigenschaften. Wenn ja, gut. Dann nimm die Datei und wechsel die mit der defekten im Profil aus. Dann starte Windows neu.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich glaube ich habe das Problem. Habe mal in appdata reingeschaut und der locals Ordner existiert nicht mehr :) Der Ordner ist auf 0 Kb

Alles ist weg alle gespeicherten Sachen von Chrome etc...

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also Appdata local 0 Kb ist wohl das Problem hast du ne Ahnung was ich machen soll?

Kelrycorfg  08.09.2024, 17:10
@Ditocho76

der sollte in der Tat nicht weg sein. Das klingt nach der Ursache.

Ich rechne nicht damit, dass da irgendwas im Paperkorb liegt, von dem her, wenn du kein externes Backup deines Profil hast (von dem ich ausgehe) dann hilft nur ein Dateiwiederherstellungstool in der Hoffnung, dass der Ordner (fast) komplett wieder hergestellt werden kann.

Ich kenne jetzt aber aus dem Stehgreif kein kostenloses gutes Tool, was ich empfehlen könnte.

im AppData sollten die Ordner Local / LocalLow / Roaming sein. Alle sind wichtig für das Profil.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich wäre bereit dafür Geld zu zahlen kannst du mir eins empfehlen? 😅

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also Bcakups sind ja leider auch weg weil da steht ich habe keine mehr. Ich weiß auch nicht warum

Kelrycorfg  08.09.2024, 17:17
@Ditocho76

Den Ordner AppData (bzw. das gesamte Profil) müssest du eh manuell sichern. Mache ich bspw. regelmäßig auf eine externe HDD zusammen mit anderen kritischen Ordnern.

ich weiß leider kein gutes Programm, da müsstest du googeln. Ich kann dir nur von Recuva abraten. Das hatte beim letzten Versuch kein gutes Ergebnis, oder die zocken dir übelst Geld ab be idem Versuch dich zu ködern die Dateien könntne wiederhergestellt werden. Dann zahlste für die Vollversion und dann sagt dir das Tool, ne, doch nicht. Hat nen Arbeitskollege von mir erlebt.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Mache gerade sowieso von meinem Benutzer ein Backup auf eine andere Festplatte

Kelrycorfg  08.09.2024, 17:40
@Ditocho76

Scheint auch eher gespaltene Rezensionen zu erhalten sobald es nicht vom Hersteller selbst angepriesen wird. Chip und Heise Rezensionen sind eher so bei 3,3 Sterne.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also bis jetzt die kostenlose Version hat er paar verlorene Daten gefunden wie: BCD oder BOOTSTAT.DAT ist das was wichtiges?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Hast du vielleicht discord? Würde gerne mal paar Bilder schicken was wichtig und nicht? Wenn du dich auskennst 😅 um ehrlich zu Würde ich dir gerne auch etwas geben dafür. Du hilfst mir nämlich schon seit gestern nacht xD

Kelrycorfg  09.09.2024, 00:17
@Ditocho76

Die Dateien klingen unwichtig.

Dir wird aber ein Dateiwiederherstellungsprogramm kaum nutzen, dass einzelne Fragmente auflistet zum wiederherstellen. Was du brauchst sind die guten, die das so aufbereiten, dass die ganze Ordner wiederherstellen. In Appdata\Local liegen bei mir bspw. 87.000 Dateien mit insgesamt 14 GB Daten (was aber auch daran liegt, dass ich das Profil quasi seit 15 Jahren von PC zu PC migriere. Da wird einiges an Datenmüll drin sein. Aber unerheblich davon wirst du kaum weit kommen wenn du einzelne Datein rauspicken musst, da wirst du ja wahnsinnig :)

Habe leider kei Discord, Discord mag mich scheinbar nicht beim registrieren und zwingt mich meine Handynummer anzugeben. Will ich nicht, daher hat sich das erledigt.

Ist OK, ich brauche keine Gegenleistung, ich weiß es aber zu schätzen, dass du bereit dazu gewesen wärest. Ich helfe hier aus reiner Nächstenliebe ^.^

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also habe gestern wirklich noch eine lange zeit daran gearbeitet. Er hat alle Local files wiederhergestellt alles ist wie beim alten aber bin auch 40 euro leichter.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Dennoch hätte ich eine andere frage was glaube ich auch der Ursprung des fehelers sein könnte. Mein PC beim Starten geht manchmal aus zufall aus bzw es kommt ein bluescreen und startet selbst neu.

Kann es eine korruptes Windows Betriebssystem sein oder hardware feheler?

Kelrycorfg  09.09.2024, 13:20
@Ditocho76

Freut mich zu hören, dass du zumindest weitestgehend wieder auf einem guten Datenstand bist :)

Bluescreens können sowohl von Software (Treiber, Systemdateien) als auch von Hardware ausgelöst werden (Hitze, Stromversorgung, defekter Chip). Das ist also pauschal so nicht zu sagen. Der Stop-Code der am Bluescreen angezeigt wird kann dir einen Hinweis geben was eher zutrifft, daher ist es besser Windows so einzustellen, dass kein automatischer Neustart erfolgt, damit man den ablesen kann.

Werden bei dir unter C:\Windows\MiniDumps dann Bluescreen Dumps abgelegt? Wenn nein, spricht das gleich aus meiner Erfahrung für ein Hardwareproblem bei Festplatte oder Arbeitsspeicher, bspw.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also da sind 4 dmp files genau halt am start wo die ein Neustart durchgeführt haben. Manchmal sind die bluescreens in der falschen Bildschirm Auflösung als wären sie auf einem röhrenfernseher oder oder die Qualität auch.

Ich kann die files nicht öffnen und wie lese ich es am besten raus?

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe es geöffnet wo genau sehe ich den Fehler? Da stand aber es gibt aufjedenfall ein Fehler xD

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe chat gpt gefragt und da steht es soll angeblich svchost.exe sein

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Habe chat gpt gefragt und da steht es soll angeblich svchost.exe sein

Fehler:

Critical process: svchost.exe 0xedae6040

0xEF

LDR_DATA_TABLE_ENTRY

Checksum mismatch Dump 0x23298

Kelrycorfg  09.09.2024, 16:38
@Ditocho76

Hm, die Fehlermeldung vom Bluescreen würde auf einen SW Fehler hinweisen, dennoch gefällt mir das Checksum Mismatch Dump nicht, was ja aussagt, dass die Daten die in die Datei übertragen wurden vom RAM-Abbild abweicht. Sowas passiert eigentlich nur wenn RAM, CPU oder Festplatte Mist bauen.

Ich würde mal mit dem Grafiktreiber anfangen, wegen der Auflösung. Sauber neu installieren (bei AMD mit Bereinigungstool, Nvidia kann es im Setup). Falls eine integrierte Grafikeinheit am Laufen ist, die mal deaktivieren und nur auf die Grafikkarte setzen (außer bei Laptops, da nicht machen).

Dann das RAM interne Prüftool drüberlaufen lassen von Windows, und mittels CrystalTestDisk mal schauen ob die Festplatte(n) Auffälligkeiten zeigen, dass ihre Lebenszeit langsam zuende geht.

Die CPU (inklusive RAM) kannst du mittels Prime95 testen, das macht einen Stresstest. Da siehste auch ob die CPU und der RAM Fehlberechnungen verursachen bevor ein eigentlicher Absturz erfolgt.

Ditocho76
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Festplatten sind ca erst 3-4 Jahre alt. Soll ich erstmals SW Fehler checken oder ram/cpu

Kelrycorfg  09.09.2024, 21:19
@Ditocho76

leichter wird der RAM und CPU Check sein, weil das einfache Tools sind. Und auch wenn die Festplatten erst 3-4 Jahre alt sind, heißt das nicht, dass sie bereits fehlerhaft sein können. CrstalTestDisk liest die SMART Daten aus und erkennt daher Fehler bevor eine Festplatte total ausfällt. ist auch ne Sach von 5 Minuten das zu prüfen. Also warum nicht machen.

Den Prime95 Stresstest sollte du mal ne Stunde laufen lassen. Wenn Fehlberechnungen auftreten, steht das in den Fenstern wo er dir die Checksummen prüft.

Als letztes würde ich mal an die Treiber rangehen.