Windows Regelt Stromverbrauch nach netzteilleistung?

2 Antworten

Nein, wenn ein Verbraucher nicht ausreichend Leistung bekommt bricht die Spannung ein und das war's dann. Das hat auch nichts mit intelligent oder dumm zu tun.

gaming111
Beitragsersteller

Aber ich dachte immer das windows bzw die hadware den Verbrauch nach den Regeln wie viel Spannung das Netzteil ausgibt also wenn bei last die Spannung von 12V auf 11V runtergeht das die gpu/mainboard oder cpu dann den Strom begrenztAber ich dachte immer das windows bzw die hadware den Verbrauch nach den Regeln wie viel Spannung das Netzteil ausgibt also wenn bei last die Spannung von 12V auf 11V runtergeht das die gpu/mainboard oder cpu dann den Strom begrenzt

KolnFC  28.02.2023, 15:22
@gaming111

Das Netzteil gibt bei der Boardversorgung immer 12V, auch über PCIe und auch über die Anschlüsse an der Grafikkarte, die SpaWas auf der Karte/ Sockel regeln dann die Spannung für die CPU & GPU. Je nach Last hast du ständig Spannungsschwankungen, die sind aber noch im Toleranzbereich dessen was die Schaltelektronik regeln kann. Mikrochips sind digital, nicht analog, ist dort einmal zu wenig Spannung vorhanden um eine steigende/ fallende Flanke zu erkennen war's das. Kritischer Datenverlust und Ende.

Die Hardware zieht immer (nur) den Strom von Netzteil, den sie für die Funktion braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

gaming111
Beitragsersteller

Und wenn der PC z.b 350w braucht aber das Netzteil nut 300W liefern kann

naaman  02.03.2023, 07:57
@gaming111
Und wenn der PC z.b 350w braucht....

... und das stellst du wie fest?

gaming111
Beitragsersteller
@naaman

Watt Messgerät oder Watt Steckdose

naaman  02.03.2023, 09:49
@gaming111
Watt Messgerät oder Watt Steckdose

.. und misst damit auch die Aufnahmeleistung vom Netzteil mit, was dann keinen Sinn mehr macht.

gaming111
Beitragsersteller
@naaman

Es zeigt mir an das das netzteil z.b 300W braucht anderst kann ich es nicht messen