Kann ich problemlos eine 4070ti in meinen Rechner einbauen?

2 Antworten

Machen kannst du das. Ob dies Sinn macht wage ich in FHD zu bezweifeln.

Hier kannst du ein ca 20-25% CPU Bottleneck erwarten

In der von dir angesprochenen WQHD Auflösung sieht das zwar besser aus dennoch besteht auch hier noch ein ca 10-15% CPU Bottleneck. Wirklich schlimm ist das zwar nicht mehr aber unerheblich leider auch nicht. Musst du selber wissen ob das für dich ok ist.

slygen  22.01.2023, 00:59

Die 650W reichen für dein System locker aus. LT BQ Rechner brauchst du unter Vollast (Mit leichtem OC) max 535W. Dort sind bereits ca 5% Puffer drinn. Selbst 600W wären ausreichend.

Habubsen
Beitragsersteller
@slygen

das heißt ich hätte 10-15% bzw. 20-25% schlechtere Performance, als ich es sonst hätte? Macht das dann überhaupt Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ich dann wieder bei der alten oder sagen wir mal sehr identischen Performance wie vorher lande? Hab von dem "Bottleneck" auch noch nie was gehört, aber das was ich auf die schnelle gelesen habe, bedeutet das die zu starke GPU von der zu schwachen CPU ausgebremst werden würde und sie somit nicht die volle Leistung abrufen könnte, richtig?

Was wäre für dich eine preiswerte Alternative? Eine Alternative, welches dieses "Bottleneck" maximal minimieren würde? Am besten für 200-300€ und ungerne, aber aller aller max. 400€? Ich möchte nicht wieder zu viel Geld für Hardware ausgeben.

slygen  23.01.2023, 20:35
@Habubsen

Ja das hast du richtig verstanden.

Du meinst eine CPU alternative? Da würde ich deine alte Verscherbeln & mit eine 5800X3D holen. (339€) wenn du deine Alte verkaufst biste bei ca 250€ kosten. Dann noch den Ram auf 32GB (16GB ca 50€) & du hast einige Jahre Ruhe.

slygen  23.01.2023, 20:37
@slygen

Bottleneck kann aber von allem herrühren. Eine zu starke GPU für eine zu schwache CPU oder umgekehrt. In seltenen Fällen auch von zu langsamen Ram oder HDD etc.