Windows Rdp Server?

3 Antworten

Am besten ist es wenn man einen Server betreibt, dass man alle Serverprogramme als Dienst am Server ausführt. In der IT ist es verpönt die Programme in den Autostart zu schmeissen und auf einem Server als normale Anwendung mitlaufen zu lassen. Wenn du stattdessen aber einen Dienst hast dann läuft der automatisch auch wenn du nicht am Server angemeldet bist. Eine getrennte RDP Sitzung frisst außerdem auch Resourcen die du anderweitig auf einem Server nutzen kannst.

Wenn deine Applikation keinen Background Dienst hat dann kannst du mit dem Tool srvany von Microsoft einen erstellen:
https://learn.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-client/deployment/create-user-defined-service

Das Tool srvany kannst du aus dem Windows Server 2003 Resource Kit bekommen.

Es kommt darauf an, ob man sich abmeldet oder ob der Rechner gesperrt wird. Beim Abmelden werden unter Umständen die Programme beendet. Versuche es mal in der RDP-Sitzung mit Sperren.

Maxbruner
Beitragsersteller

Ich werde glaube ich wirklich abgemeldet immer wie kann ich das vermeiden?

jerric8  28.12.2022, 09:55
@Maxbruner

Schau mal oben, wenn links auf den Windows-Botton geklickt wird steht dort eigentlich der Username. Dort draufklicken, steht dort Sperren?

Nicht abmelden, einfach die RDP Sitzung mit dem Kreuz schließen, dann kommt eine dementsprechende Meldung, diese einfach bestätigen, dann bleibst du angemeldet und die Programme laufen weiter wie du wolltest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung