Windows Neuinstallation bei mit Veracrypt verschlüsseltem PC?

1 Antwort

Hallo PitGerad!

Ob die Festplatte nicht, teilweise oder ganz verschlüsselt ist, spielt beim Plattmachen und/oder der Neuinstallation keine Rolle. Solange die Festplatte ganz normal erkannt wird und Du von einer CD/DVD oder dem USB-Stick "booten" kannst, kannst Du ganz normal "neu" installieren. Ich verstehe nicht, warum Du eine Platte verschlüsseln wolltest, wenn Du diese eh plättest und/oder dann Windows neu installierst? Oder möchtest Du neu/sauber installieren, weil es ein Problem gab?

Auf jeden Fall geht es und ist eigentlich kein Problem.

Du kannst Dir entweder die ISO Datei direkt von Microsoft laden, wenn diese bei Microsoft angeboten wird. Es gibt auch ein "Media Creation Tool" von Microsoft, mit dem man Windows 11 herunterladen und anschließend einen Datenträger damit vorbereiten kann. Man kann auch bei unterschiedlichen Websites (Chip, WinFuture, DeskModder usw.) eine Windows 11 ISO direkt herunterladen. Dann liegt es an Dir, ob Du die selbst heruntergeladene ISO Datei auf eine DVD brennst oder mittels z.B. "Rufus" einen USB-Stick erzeugst. Anschließend den Rechner neu starten, beim Booten z.B. F8 drücken, um die Bootauswahl manuell zu treffen, und das DVD-Laufwerk oder den USB-Stick auswählen. Dann bootet der Rechner direkt von DVD oder USB. Der Rest geht dann bequem über das Windows 11 Setup.

Die DVD/Der USB-Stick sollte natürlich groß genug sein.
Für größere Betriebssystem-ISOs benutze ich DVD-DL (8,5 GB) und 8GB USB Sticks.

Hier noch ein paar Links für Dich:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
https://www.chip.de/downloads/Windows-11-ISO-64-Bit_183880484.html
https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html

https://rufus.ie/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PitGerad
Beitragsersteller

Hallo @CosmiqUser

vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort!

Ich möchte meinen alten Computer verschlüsseln, da ich ihn entsorgen möchte und alle Daten darauf nur einfach gelöscht wurden.

Ich werde deine Anleitung befolgen und es gleich in die Tat umsetzen.

Vielen Dank