Windows nach opensuse installation weg?

3 Antworten

Wenn Dein Windows nicht bei der verunglückten Linuxinstallation ins Datennirwana geschickt worden ist, kannst Du mit der Reparatur des MBR Glück haben.

Du kannst ja mit einer Windows-Installations-DVD schauen ob die Windows NTFS-Partitionen noch da sind. Wenn diese Windows-Partitionen nicht mehr da sind, dann ist eine Neuinstallation angesagt.

Unter Yast bei OpenSuse kannst Du den Partitionmanager bemühen - der gibt Dir auch detailliert Aufschluss über die Partitionen.

Ist mir neulich auch passiert, mein WIN 7 ist bei einer Linuxinstallation auch rausgeflogen. Hätte ich besser aufgepasst.

LA

Rafael20002000
Beitragsersteller

Die Windows Partition ist noch da und so es gibt nur, no bootable Signature

Wenn du ne windows installations cd hast kannst du in der eingabeaufforserung den bootmgr reparieren: https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

Dabei geht es vorallem um die Befehle:
/bootrec fixmbr
/bootrex fixboot
/bootrec buildbdc

Danach wäre zwar dein Linux erst mal nicht mehr erreichbar aber du kommst wieder auf dein windows.

Rafael20002000
Beitragsersteller

Weißt du wo der Nachteil ist?

Ich habe keine und muss mir erst ein Image runterladen, zum Glück habe ich ja noch vier Partitionen übrig, mit Linux von denen nur 2 Internet haben und ich nur 3 booten kann, glaube und hoffe ich 😁😁

Ich werde mich morgen früh melden ob alles geklappt  hat, vielen vielen vielen vielen dank für deine Hilfe, ich weiß das zu schätzen und würde dich gerne belohnen wenn das klappt

Gute Nacht

da hast du bestimmt die Windows-Partition überschrieben.
In dem Falle wird wohl nur eine Neuinstallation helfen.
Wenn openSuSE-Linux erfolgreich installiert wurde, ist vielleicht "nur" bei der Installation des Bootloaders ein Fehler aufgetreten, dann
rufe unter Linux (vorzugsweise über die grafische Oberfläche) YaST und dort System -> Bootloader auf und installiere diesen noch einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Rafael20002000
Beitragsersteller

Nein Windows ist noch da, es ist nur nicht Bootbar

Rafael20002000
Beitragsersteller
@guenterhalt

Wenn ich den Windows Bootloader dann über grub starten will kommt immer noch invalidate signature

guenterhalt  27.10.2017, 12:29
@Rafael20002000

da bin ich überfragt. Wenn das ein grub-Problem ist, dann sollte die erneute Installation von grub ( z.B. über YaST) nicht von Nachteil sein.
Ist es ein Fehler auf der Windows-Partition, dann .. keine Ahnung, was man da macht.

Rafael20002000
Beitragsersteller
@guenterhalt

Es scheint ein Windows Problem zu sein, so ganz nebenbei habe ich einen kritischen Bug gefunden