Windows nach Neuaufsetzen beschädigt?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Was nun? Neu aufgesetzt oder doch das unsägliche Rücksetzen?

präparier Dir einen Stick mittels MediaCreationTool und dann installierst davon Win gescheit neu und an entsprechender Stelle bei der Installation löschst dabei alle Prtitonen auf deinem internen Bootdtenträger, damit auch nix von vorher mitgeschleppt werden knn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Back2Bash
Beitragsersteller

Gibt es eine Option, dass wirklich alles gelöscht wird? Nach dem Rücksetzen hatte ich noch mein Hintergrundbild und meinen Benutzer, ich möchte gerne wirklich Werkseinstellungen haben.

Winterlimonade  15.07.2024, 08:02
@Back2Bash

Ja. Du kannst die Festplatte komplett formatieren. Dann ist alles weg. "Rücksetzen" heißt nur auf einen früheren Zustand zurückbringen, das ist nicht "neu installieren."

MichaelSAL74  15.07.2024, 09:08
@Back2Bash

ich zitiere mich selbst "präparier Dir einen Stick mittels MediaCreationTool und dann installierst davon Win gescheit neu und an entsprechender Stelle bei der Installation löschst dabei alle Prtitonen auf deinem internen Bootdatenträger, damit auch nix von vorher mitgeschleppt werden kann"

mchawk777  15.07.2024, 09:54
@Winterlimonade
Du kannst die Festplatte komplett formatieren. Dann ist alles weg.

Vordergründig - Wenn es darum geht, dass man keinesfalls irgendwelche Daten wiederherstellen kann, ist diese Aussage natürlich falsch.
Für eine Neuinstallation erfüllt es natürlich seinen Zweck. 😉

Winterlimonade  15.07.2024, 09:59
@mchawk777

Das ist völlig richtig, aber das war ja auch nicht die Frage. Für eine "Datenzerstörung", wenn man die Platte z.B entsorgen möchte oder verkaufen will, gibt es wahlweise Programme, die das erledigen, oder eben, wenn das zu komplex ist, einen Hammer. Letzteres macht halt eine Neuinstallation von Windows etwas schwieriger, einige würden sagen, sogar unmöglich.

mchawk777  15.07.2024, 10:04
@Winterlimonade

Ab Windows 10 würde ich so oder so empfehlen die Laufwerksverschlüsselung ("BitLocker light" sozusagen) zu aktivieren.
Dann erledigt sich das Thema weitestgehend von selbst - sofern TPM 2.0 nicht den Datenträger entriegelt. 😉

Back2Bash
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke für die Hilfe. Ich habe mir das auf einen USB Stick vorbereitet und versuche es heute Abend

Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und habe seither ein Problem. Nach dem ganzen Rücksetzen bekam ich die Fehlermeldung:

Ja wassnu? "Neuinstallation" oder "Zurücksetzen".
Beides geht schlecht.

Back2Bash
Beitragsersteller

Ich habe alles gelöscht, weil ich nichts mehr benötige nur hat das nicht wirklich geklappt da ich mein Hintergrundbild und Benutzer noch hatte nachdem der Vorgang abgeschlossen war.

Es scheint also, dass hier Treiberprobleme vorliegen.

Die Möglichkeit eines Zurücksetzens besteht, jedoch hege ich Zweifel bezüglich seiner Effektivität im Vergleich zu einer Neuinstallation von Windows.

Aus diesem Grund wird es Ihnen höchstwahrscheinlich nicht erspart bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und habe seither ein Problem. Nach dem ganzen Rücksetzen bekam ich die Fehlermeldung:

Du wiedersprichst dir selbst.

Was hast du genau gemacht Zurückgesetzt oder neu Installiert ?

Beides zusammen geht nicht.