Windows mit OneDrive - zwei verschiedene Desktops bzw. Warum werden Programme synchronisiert?

3 Antworten

Das ist schon der selbe Desktop. Der Pfeil bedeutet "Link". Also das ist nicht das echte Programm, sondern ein Link auf das Programm. Synchronisiert bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich per Onedrive oder so. Würde ich ausmachen, wenn du das nicht brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

rosamaha
Beitragsersteller

Okay verstehe, naja ich brauche Onedrive wegen die Dokumente am desktop .. da ich zwischen pc und laptop arbeite!

Nur weißt du wie ich den "Link" dann bei Discord auch hinbekomme, dass er das nicht synchronisiert wie die anderen Programme am Desktop?

Waldelb3  09.03.2020, 20:03
@rosamaha

Vielleicht rechtsklick drauf und "nicht mehr synchronisieren" oder so. Hab OneDrive noch nie verwendet.

Davon abgesehen ist Discord ein Link.

rosamaha
Beitragsersteller
@Waldelb3

Das gibts nicht ..

hmmm ja aber die anderen programme sind auch Ein Link werden aber im Explorer nicht angezeigt ?

Waldelb3  09.03.2020, 20:19
@rosamaha

Im Explorer werden auch Links angezeigt. Discord zum Beispiel. Warum die anderen da nicht angezeigt werden, weiß ich nicht. Das sollte eigentlich anders sein.

Dies Programme, wie du sie nennst, sind ja auch gar nicht auf dem Desktop. Es sind lediglich Verknüpfungen die wie ein Link auf das Programm hinweisen, oder mit der du es auch öffnen kannst. Das siehst du dann auch an der größe so einer Verknüpfung, wenn du mal einen Rechtsklick drauf machst, dann auf Eigenschaften. Da siehst du dann, dass die Verknüpfun in der Regel nicht mehr als 4KB groß ist.

Noch ein Tipp, wenn du z.B. auf dem Desktop einen selbstangelegten Ordner hast und darin viele und große Dateien drauf sind und der somit viele GB groß ist, und eventuell nicht nur einer, dann kann das, dass arbeiten auf dem Desktop sehr verlangsamen.

Abhilfe kann man dann dadurch schaffen, dass du diese Ordner in irgendein, eventuell auch neu angelegtes, Verzeichnis verschiebst oder kopierst. Wenn du die kopiert hast, dann kannst du den Ordner auf dem Desktop löschen. Wenn du aber die Ordner ja trotzdem auf dem Desktop haben willst. Dann gehst du auf deiner Festplatte, dahin wo du die Ordner verschoben oder hin kopiert hast. Dann einfach einen Rechtsklick auf die Ordner, dann auf Senden an und da auf Desktopverknüpfung erstellen.

So nun hast du den gleichen Ordner wieder auf dem Desktop, Aber nur noch als Verknüpfung, was viel effizienteres arbeiten auf dem Desktop ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

rosamaha
Beitragsersteller

okay danke schonmals! Bisschen mehr kenn ich mich jetzt aus...

Nur mein Problem mit den Discord Link ist nicht gelöst, ich will dass dieser grüner OneDrive Sync Hacken wegkommt und so ein Pfeil wie bei den anderen Programmen hinkommt... Verstehe nicht wie das so kompliziert sein kann und ich es nicht finde :D

mike1074  09.03.2020, 21:10
@rosamaha

Wenn du einen Rechtsklick drauf machst und auf Eigenschaften gehst, wie groß ist die Datei?

rosamaha
Beitragsersteller
@mike1074

habs hinbekommen! Der Trick war mit öffentlichen Desktop, auf dem liegen die Programme die nicht gesynced werden!

also hier: C:\Users\Public\Desktop

kann kein bild posten zum veranschaulichen! dennoch danke!

Du findest deinen eigenen desktop unter

c:\benutzer\<dein benutzername>\desktop