Windows Lizenz übertragen ist das legal?
Ich bekomme am Weinachten einen neuen Laptop der kommt aber mit FreeDos 3.0 aus also noch kein Windows und auch keine Lizenz was ist aber wenn ich Windows 11 installiere mich dann mit meinem Microsoft Konto anmelden und dann bei der Aktivierung anklicke ich habe vor kurzem meine Gerätehardware geändert wird dann einfach die Lizenz von meinem anderen Laptop deaktiviert und übertragen ich weiß auch das Mann das eigentlich nur macht wenn Mann das Mainboard gewechselt hat oder die Grafikkarte nur meine Frage ist jetzt eigentlich ist es auch so legal wenn ich es so mache ?
8 Antworten
Wenn Dein Win11, wie bei den meisten von uns, eine OEM-Version ist, ist ein Lizenzumzug auf einen anderen PC nicht möglich.
Im dem Fall musst Du Dir einen neuen Win11-Product Key beschaffen.
Mit einer "Retail-Version geht das jedoch. - Die kostet allerdings auch deutlich mehr.
Du kannst den Key deines altes Laptop auslesen mit einem Tool und diesen dann für dein neuen Laptop nutzen (AchtungGrauerWeg)
ich mach das seit Win2000 schon und bisher hat immer alles geklappt
wie du den Key in win11 eingibts hier =)
- Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > System > Aktivierung aus.
- Wählen Sie Product Key ändern aus.
- Geben Sie den Product Key von dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) ein, und folgen Sie den Anweisungen.
Nun es gibt ne Lizenz die kannste von Microsoft lebenslang kaufen, die ist dann immer gültig, oder nurn key für eine version der kostet ned viel, oder du nutzt die demo version, win geht ohne lizenze key eingeschränkt.
Doch denn die erste Verison ist übertragbar, die zweite nicht.
Es gibt Tools, mit denen Du ggf. Deinen alten Windows key aus dem alten Windows bzw. auf dem alten Gerät aus dem Bios auslesen kannst.
Ob dieser dann bei der Neuinstallation funktioniert musst Du ausprobieren.
Wichtig ist nur, das Du das alte Gerät dann nicht mehr mit Windows betreibst und auch nicht mehr mit Windows bei aktiver Onlineverbindung startest.
D.H. Du könntest auf das alte Gerät z.B. Linux drauf machen. Verschrotten geht natürlich auch.
Nur weitergeben bzw. verkaufen solltest Du das alte Gerät dann nicht da der Key für Windows ggf. im Bios gespeichert ist.
Wichtig ist auch, das Du das neue Gerät dann mit dem Windows aufspielst mit dem das alte Gerät ausgeliefert wurde.
(Der Key für Windows 10 funktioniert nicht für Windows 11, allerdings ist dann ein späteres upgrade auf Windows 11 über das Windows update möglich.)
Neues Gerät = neue Lizenz
Windows 11 Home als Lizenz kostet um die 150€.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_windows-11-home-64-bit-de-pc-2797350.html
Was du im Internet für ein paar Euro findest sind lediglich Keys. Sie machen zwar die Nutzung möglich, du hast aber keine gültige Lizenz.
du hast aber keine gültige Lizenz.
Das juckt halt keinen, man spart sich unmengen Geld lol
Hey danke aber das war nicht meine Frage .