Windows lässt sich nicht neu installieren. Bootpriorität nicht änderbar?

3 Antworten

Wenn Du Deinen PC vom USB-Stick aus startest, um Windows zu installieren, kommst Du gleich zu Anfang an diese Stelle:

Bild zum Beitrag

Wird hier Deine Festplatte angezeigt? Dann kannst Du ganz normal installieren. Windows formatiert automatisch und legt auch die System- und Boot-Partition automatisch an.

Werden hier mehrere Partitionen angezeigt, solltest Du alle Partitionen - die nicht gebraucht werden - löschen, und anschließend in dem so entstandenen "nicht zugewiesenen Bereich" Dein Windows installieren.

Wird hier gar nichts angezeigt, dann hast Du ein BIOS-Problem. Versuche zuerst Dein BIOS auf "Default" zurück zu setzen. Wenn die Festplatte danach immer noch nicht erkannt wird, ist entweder die Festplatte defekt (evtl. auch nur ein Kabel-Problem) oder Dein BIOS braucht ein Update.

 - (Windows, Windows 10, BIOS)

PIWI82351
Beitragsersteller

Die Festplatte erscheint nur im BIOS, weder im Bootmanager noch bei der Windows Installation, das irritiert mich ja

PIWI82351
Beitragsersteller

Das merkwürdige ist das ich die Festplatte im BIOS sehe aber im Bootmanager nicht auftaucht und wenn ich vom Stick installieren möchte auch nicht mehr da ist. Das ist mir echt zu hoch

Ich bin ehrlich gesagt auch niemand der sich mit der Technik nicht auskennt, ich mache eigentlich alles an meiner EDV selbst, nur hier bin ich tatsächlich am verzweifeln.

Ich habe jetzt versucht mit externen Laufwerk auf zu installieren, das Laufwerk taucht dann auch im Bootmenü auf aber wenn ich Windows installieren will ist die Festplatte obwohl ich sie im BIOS sehe nicht mehr da.

Auch im Bootmanager taucht sie wie du den Bildern entnehmen kannst nicht auf.

Das ergibt absolut keinen Sinn für mich

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, BIOS)  - (Windows, Windows 10, BIOS)  - (Windows, Windows 10, BIOS)  - (Windows, Windows 10, BIOS)  - (Windows, Windows 10, BIOS)

dsteinigfn  16.08.2024, 14:23

Du hast die Festplatte formatiert und dabei auch die System- bzw. Boot-Partition platt gemacht. Dadurch kann sie vom Boot-Manager nicht angesprochen werden. Der Bootmanager zeigt nur bootable Geräte an!

Was mich wundert - warum wird Dein Installations-Medium (USB-Stick) nicht angezeigt? War dieser zum Zeitpunkt des Screenshots nicht angestöpselt? Der sollte vom Bootmanager angezeigt werden, und dann startest Du Deinen Installations-Vorgang von diesem USB-Stick aus.

Ist das Windows-Setup erst einmal angelaufen, kommst Du zwangsläufig zur Auswahl der Installations-Partition (mein Bild oben!). Hier wird die Festplatte dann wieder angezeigt. Die Install-Routine zeigt alle verfügbaren Speicher-Geräte an, während der Bootmanager nur die boot-fähigen auflistet.

PIWI82351
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Leider zeigt die Installation von Windows die Festplatte nicht an, der einzige Ort wo diese tatsächlich auftaucht ist im BIOS. Ich verstehe halt nicht ganz warum ich Sie dort sehe und später nicht mehr. Die Anzeige im BIOS heißt doch das eine Erkennung stattgefunden hat oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Die Bilder habe ich gemacht ohne Installationsmedium dran, aber egal ob mit oder ohne, ich bekomme die Festplatte nicht angezeigt. Ich habe jetzt versucht mit externen DVD Laufwerk auf eine externe HDD zu installieren,da erhalte ich dann eine Fehlermeldung das dies nicht unterstützt wird.

Was mich ein wenig wundert,da egal ob USB Stick oder HDD über USB doch gebootet werden kann.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende

dsteinigfn  17.08.2024, 18:33
@PIWI82351

Kontrolliere bitte in Deinem BIOS, ob der SATA-Mode der Festplatte auf AHCI (nicht! ISRT) eingestellt ist. Manche Hersteller haben zusätzlich noch eine Aktivierung/Deaktivierung der Festplatten implementiert. Kontrolliere auch das!

PIWI82351
Beitragsersteller
@dsteinigfn

In meinem BIOS Gibt es gar keinen SATA Modus den ich ändern kann. Geht das über die Eingabeaufforderung?

Vor einer Win-Installation die Festplatte zu formatieren ist überflüssig, da das im Rahmen der Win-Installationsroutine ohnehin automatisch erfolgt.

Warum im UEFI/BIOS unter "Boot" die Festplatte nicht aufgeführt sein soll, weiß ich nicht. - Vom vorherigen Formatieren rührt das mit Sicherheit nicht her.
Da müsstest Du noch etwas anderes gemacht haben.

Wenn Dein BIOS auch ein Bootmenü hat, versuche es beim PC-Start mit Drücken der F12- oder F11- oder F10-Taste aufzurufen.

Bildbeispiel zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, BIOS)

PIWI82351
Beitragsersteller

Im Boot Menü war ich auch schon,da taucht die HDD gar nicht auf 🤔.es kam auch zwischendrin die Meldung dass Geräte Treiber fehlen würden. Aber sind die nicht im Windows enthalten?

hans39  15.08.2024, 12:11
@PIWI82351

Schau nach, ob die Festplatte noch richtig angeschlossen ist.

Handelt es sich hier um einen Laptop oder Stand-PC?
Welcher Hersteller und Type?
Welches UEFI/BIOS hat er?

hans39  15.08.2024, 12:18
@PIWI82351

Ich bin seit Win98 dabei und habe bei den bisherigen Win-Installationen noch nie extra Treiber benötigt. - Die erforderlichen Treiber sind in der Win-ISO-Datei enthalten.

PIWI82351
Beitragsersteller
@hans39

Es handelt sich um einen Acer Aspire AV15-15 Notebook mit BIOS 1.08

hans39  16.08.2024, 12:01
@PIWI82351

Dein Laptop scheint mit einer M2-SSD ausgestattet zu sein. Dafür gibt es zwei Steckplätze.

Was bei Dir steckt, wird im UEFI/BIOS unter "Information" angezeigt. - Siehe Bildbeispiel oben.