Windows Icons beschädigt, wie beheben?

gufrastella  28.12.2021, 15:43

Hast du danach den Windows-Explorer über den Taskmanager neu gestartet?

medmonk
Fragesteller

Jep, erst Caches geleert, Explorer neu gestartet und trotzdem werden Symbole "falsch" angezeigt. Fehlende Transparenz (schwarzer Hintergrund), sofern der Ordner einen Inhalt hat.

gufrastella  28.12.2021, 15:49

Nur zur Klärung: WO sind die Icons fehlerhaft dargestellt? Auf dem Desktop oder im Explorer oder beides?

medmonk
Fragesteller

Ich habe das Problem lediglich im Explorer.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo medmonk!

Zwei Vorschläge:

Du klickst mit der Kontextmenütaste auf einen "freien" Platz im rechten Panel des Explorers (1) und klickst im Menü auf Aktualisieren (2):

Bild zum Beitrag

Du erhöhst den Iconcache über eine Wert-Änderung in der Registry. Registry öffnen (Win+R - im Fenster "regedit" eingeben)

Bild zum Beitrag

Im Registrierungseditor zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ navigieren.

Neue Zeichenfolge anlegen mit dem Namen: Max Cached Icons

Wert eintragen z.B.: 8192.

Bild zum Beitrag

Wird diese Zeichenfolge gelöscht, greift wieder automatisch der normale Cache von 500.

LG

gufrastella

Habe ich vergessen:

Die meisten System-Icons sind zu finden in diesen DAteien

%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll

ebenfalls dort Imageres.dll, inetcpl.cpl

Neustart des Rechners nach der Registry-Änderung sicherheitshalber machen.

 - (Windows 10, Microsoft, IT)  - (Windows 10, Microsoft, IT)  - (Windows 10, Microsoft, IT)

medmonk
Fragesteller

Hi gufrastella,

direkt vorab ein Dank für die detaillierte und bebilderte Anleitung. Ich habe jetzt den Icon-Cache über die Registry hochgesetzt und beobachte mal, ob es das schon gewesen ist. Notfalls erneuere ich die besagten System-Dateien.

Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich zurück.

LG medmonk

medmonk
Fragesteller
@gufrastella

Wie es scheint ist das Problem behoben, zumindest wird seitdem alles korrekt angezeigt. Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

LG medmonk