Windows Icons beschädigt, wie beheben?

gufrastella  28.12.2021, 15:43

Hast du danach den Windows-Explorer über den Taskmanager neu gestartet?

medmonk 
Fragesteller
 28.12.2021, 15:47

Jep, erst Caches geleert, Explorer neu gestartet und trotzdem werden Symbole "falsch" angezeigt. Fehlende Transparenz (schwarzer Hintergrund), sofern der Ordner einen Inhalt hat.

gufrastella  28.12.2021, 15:49

Nur zur Klärung: WO sind die Icons fehlerhaft dargestellt? Auf dem Desktop oder im Explorer oder beides?

medmonk 
Fragesteller
 28.12.2021, 15:52

Ich habe das Problem lediglich im Explorer.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo medmonk!

Zwei Vorschläge:

Du klickst mit der Kontextmenütaste auf einen "freien" Platz im rechten Panel des Explorers (1) und klickst im Menü auf Aktualisieren (2):

Bild zum Beitrag

Du erhöhst den Iconcache über eine Wert-Änderung in der Registry. Registry öffnen (Win+R - im Fenster "regedit" eingeben)

Bild zum Beitrag

Im Registrierungseditor zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ navigieren.

Neue Zeichenfolge anlegen mit dem Namen: Max Cached Icons

Wert eintragen z.B.: 8192.

Bild zum Beitrag

Wird diese Zeichenfolge gelöscht, greift wieder automatisch der normale Cache von 500.

LG

gufrastella

Habe ich vergessen:

Die meisten System-Icons sind zu finden in diesen DAteien

%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll

ebenfalls dort Imageres.dll, inetcpl.cpl

Neustart des Rechners nach der Registry-Änderung sicherheitshalber machen.

 - (Windows 10, Microsoft, IT)  - (Windows 10, Microsoft, IT)  - (Windows 10, Microsoft, IT)

medmonk 
Fragesteller
 28.12.2021, 16:18

Hi gufrastella,

direkt vorab ein Dank für die detaillierte und bebilderte Anleitung. Ich habe jetzt den Icon-Cache über die Registry hochgesetzt und beobachte mal, ob es das schon gewesen ist. Notfalls erneuere ich die besagten System-Dateien.

Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich zurück.

LG medmonk

1
medmonk 
Fragesteller
 28.12.2021, 22:35
@gufrastella

Wie es scheint ist das Problem behoben, zumindest wird seitdem alles korrekt angezeigt. Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

LG medmonk

1